Ein weiteres Jahr: Meppen verlängert mit Cheftrainer Schmitt
Der SV Meppen setzt auch weiterhin auf Cheftrainer Rico Schmitt. Wie die Emsländer am Dienstagabend bekanntgaben, wurde der Vertrag mit dem 53-Jährigen um ein Jahr verlängert. Der Sportvorstand des SVM hofft dabei trotz einer bisher schwachen Rückrunde, dass die Mannschaft bald wieder an die starken Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen kann.
Dem einjährigen Dienstjubiläum folgt ein weiteres Jahr
Der SV Meppen baut auf der Trainerposition auf Kontinuität und hat den Vertrag mit Cheftrainer Rico Schmitt am Dienstag um ein Jahr ausgeweitet. "Wir sind sehr glücklich, dass wir den Vertrag verlängern konnten. Rico hat bewiesen, dass er mit seiner Kompetenz und seinem sehr engagierten Arbeiten perfekt als Cheftrainer zum SV Meppen passt", lobt Sportvorstand Heiner Beckmann den 53-Jährigen, der vor dem 33. Spieltag der vergangenen Saison für Torsten Frings bei den Emsländern übernahm und im April sein einjähriges Dienstjubiläum feiern wird. Den sportlichen Abstieg konnte Schmitt in der vergangenen Saison zwar nicht verhindern, profitierte aber vom Lizenzentzug beim KFC Uerdingen und blieb mit seiner Mannschaft in der 3. Liga.
Wirklich Werbung konnte Schmitt in den abgelaufenen Wochen allerdings nicht für sich betreiben, holte seine Mannschaft in zwölf Rückrundenspielen doch nur neun Punkte. Beachtet werden muss dabei aber, dass den SVM zuletzt auch etliche coronabedingte Ausfälle plagten, was Beckmann Schmitt explizit zugute hält: "In einer extrem schwierigen Situation konnte er bei der Mannschaft neue und wichtige Impulse setzen. Sein Verhältnis zum gesamten Team ist ausgezeichnet." Zudem lobt der Sportvorstand Schmitt für die "sensationell gute Hinrunde", die der SVM mit 30 Punkten auf Platz fünf abschloss (neuer Vereinsrekord) und auf die man in Zukunft gerne weiter aufbauen wolle.
Schmitt möchte Saison "maximal erfolgreich zu Ende spielen"
Für den gebürtigen Chemnitzer Schmitt stand die weitere Zusammenarbeit nach eigener Aussage ebenfalls nicht in Frage, wobei der 53-Jährige betont, bis zum Sommer auch sportlich noch einiges vor zu haben: "Ich bin sehr zufrieden, dass wir den gemeinsam eingeschlagenen Weg weitergehen und über die aktuelle Saison hinaus fortsetzen. Ich fühle mich hier insgesamt sehr wohl. Auf dieser sehr guten Basis gilt es zunächst die aktuelle Saison maximal erfolgreich zu Ende zu spielen. Dazu gehört neben den verbleibenden Drittliga-Partien auch der wichtige Landespokal-Wettbewerb. Diese Herausforderungen gehen wir konzentriert und mit Leidenschaft an", so Schmitt in einem Statement zur Vertragsverlängerung auf der Website des SV Meppen.