Warum das Saar-Pfalz-Derby nicht im Free-TV übertragen wird
46.895 Zuschauer werden am Sonntag beim Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Saarbrücken im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion dabei sein. Allen, die kein Ticket erhalten haben, bleibt die Übertragung von "MagentaSport". Im Free-TV läuft das Derby nicht.
Live-Übertragungen nur samstags möglich
Schon 22 Spiele hat der SWR in dieser Saison live übertragen – und führt damit zusammen mit dem MDR und NDR das Sender-Ranking an. Dass nun ausgerechnet das Derby zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken nicht gezeigt wird, mutet etwas skurril an, hat aber einen einfachen Grund: Zwar dürfen die ARD-Sender auch in dieser Saison 86 Spiele live im Free-TV übertragen – allerdings nur samstags. Und weil das Derby an einem Sonntag stattfindet, ist eine Live-Übertragung nicht möglich.
Natürlich stellt sich die Frage, warum die Partie nicht für Samstag angesetzt worden ist. Die Erklärung: An diesem Tag findet im 80 Kilometer entfernten Mainz bereits die als Risikospiel eingestufte Partie gegen den VfB Stuttgart statt, sodass der Samstag nicht für das Derby in Frage kam. "Zudem finden traditionell am Oster-Wochenende viele weitere Veranstaltungen und Demonstrationen/Kundgebungen statt, die aufgrund der aktuellen politischen Lage noch zahlreicher ausfallen werden, wie in der Vergangenheit", teilte der DFB gegenüber dem Sender mit.
Ostersonntag als einzige Option
Das Spiel am Freitag- oder Montagabend austragen zu lassen, war für den Verband ebenfalls keine Option: "Im Hinspiel war es in Saarbrücken zu Ausschreitungen gekommen. Das Spiel auf Montagabend zu legen, kam für den DFB – wegen der Dunkelheit – auch nicht in Frage." Somit sei unter Berücksichtigung all dieser Faktoren "nur noch eine Ansetzung auf den Ostersonntag möglich" gewesen – ohne die Chance einer Übertragung im Free-TV. Im SWR wird im Anschluss der Partie nun aber immerhin eine ausführliche Zusammenfassung zu sehen sein.