VfL vor Verpflichtung von Cottbus-Torjäger Engelhardt
Beim VfL Osnabrück kündigt sich der zweite Neuzugang für die kommende Saison an. Nach Informationen von liga3-online.de steht Erik Engelhardt von Viertligist Energie Cottbus unmittelbar vor einem Wechsel zu den Lila-Weißen.
Topscorer der Regionalliga Nordost
Wie unsere Redaktion erfuhr, befindet sich der Transfer bereits auf der Zielgeraden und könnte schon in Kürze auch offiziell vermeldet werden. Der 24-jährige Stürmer stand bei mehreren Klubs auf der Liste, unter anderem auch beim Halleschen FC. Doch das Rennen wird der VfL machen. Für Energie Cottbus netzte Engelhardt in dieser Saison bislang 18 Mal ein und bereitete darüber hinaus 13 weitere Treffer vor. Damit ist er der Topscorer der Regionalliga Nordost. Entsprechend wollten die Lausitzer den 24-Jährigen unbedingt halten und gingen dafür bis an ihre Schmerzgrenze, doch Engelhardt will den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und schlug ein lukratives Angebot des früheren Drittligisten daher aus.
Neuland wird er mit der 3. Liga derweil nicht betreten: Bereits zwischen 2019 und 2021 bestritt er im Trikot des F.C. Hansa Rostock immerhin 13 Partien (ein Tor, eine Vorlage), konnte sich aber auch aufgrund mehrerer Verletzungen, darunter ein Kreuzbandriss, nicht durchsetzen.
In Nürnberg ausgebildet
Ausgebildet wurde der gebürtige Kulmbacher beim 1. FC Nürnberg. Für die Franken bestritt der Angreifer unter anderem 66 Partien für die zweite Mannschaft in der Regionalliga (16 Tore, 14 Vorlagen). Auch Länderspiel-Erfahrung kann er angesichts von vier Partien für mehrere U-Teams des DFB schon vorweisen. Beim VfL wird Engelhardt nach Benas Satkus der zweite Neuzugang für die kommende Saison. Beide kennen sich noch aus Nürnberg.