Finanzspritze für BFC Dynamo dank neuem Brustsponsor
Will der BFC Dynamo in der kommenden Saison drittklassig spielen, braucht es neben dem sportlichen Meistern der Aufstiegsspiele vor allem eines: Geld. Für die Lizenz muss der Verein zeitnah 900.000 Euro in Form einer Bürgschaft aufbringen. Wie der "Berliner Kurier" berichtet, hilft nun auch der Hauptsponsor "DWB" mit einer besonderen Geste.
Spendenaktion über Homepage kommt in Fahrt
Die Zeit läuft davon beim frischgekürten Meister der Regionalliga Nordost. Um in der kommenden Saison Profifußball spielen zu dürfen, verlangt der DFB eine Bürgschaft in Höhe von 900.000 Euro. Deadline ist am 1. Juni um 17 Uhr. Können die Berliner das Geld bis dahin nicht vorlegen, gibt es keine Zulassung. Trotz begrenztem finanziellem Spielraum gibt sich der Berliner Klub aber nicht vorzeitig auf. Unter anderem wurde vor kurzem ein Spendenaufruf über die eigene Homepage gestartet. Hier hatten sich bis Donnerstagmorgen rund 240.000 Euro gesammelt.
Und auch ein Hilfswelle aus Sponsoren gerät langsam in Bewegung. Hauptsponsor "DWB" verzichtet für die anstehenden beiden Aufstiegsspiele freiwillig auf das Zieren der Brust – um einem anderen Großsponsor die Bühne zu ermöglichen. Dieser wird dem Verein damit nochmals stärker unter die Arme greifen – von zusätzlichen sechsstelligen Summen ist die Rede.