FCS: Frantz-Rückkehr ist fix – Korzuschek und Hupe gehen

Die Spatzen pfiffen es schon seit einigen Tagen von den Dächern, nun ist es offiziell: Mike Frantz kehrt nach 14 Jahren zum 1. FC Saarbrücken zurück – das gaben die Saarländer am Mittwoch bekannt. Derweil hat Bjarne Thoelke seinen Vertrag verlängert, während Jonas Hupe und Tim Korzuschek den FCS verlassen.

Große Erfahrung

In Saarbrücken geboren, spielte Frantz bereits in der Jugend sowie zwischen 2006 und 2008 für den FCS, ehe es ihn über den 1. FC Nürnberg und den SC Freiburg zu Hannover 96 zog. Mit der Erfahrung aus 228 Erst- und 68 Zweitliga-Spielen bei insgesamt 50 Scorerpunkten kehrt er nun zu seinem Heimatverein zurück, nachdem er in Hannover (nur 21 Partien in den letzten beiden Spielzeiten) keinen neuen Vertrag erhalten hatte.

Beim FCS soll der 35-Jährige, der beim SC Freiburg zwischenzeitlich Kapitän war und 2016 die Zweitliga-Meisterschaft holte, nun einer der von Trainer Uwe Koschinat geforderten Unterschiedsspieler werden. "Ich will alles dafür geben, dass die kommende Saison besser wird als die letzte", kündigte er an. Frantz kann sowohl im zentralen Mittelfeld, als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Zunächst unterschrieb der 35-Jährige für ein Jahr.

Korzuschek bleibt in Aachen

Tim Korzuschek verlässt den FCS dagegen endgültig. Nachdem er zuletzt bereits an Alemannia Aachen ausgeliehen war, wechselt er nun fest zum Viertligisten. "Ich bin unglaublich heißt darauf, mit Alemannia etwas Großes zu erreichen. Deswegen möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir mit dem gleichen Elan der Rückrunde in die neue Saison starten", sagt der 23-Jährige, der für Aachen in 14 Spielen fünf Scorerpunkte sammelte. Beim FCS war er ohne Liga-Einsatz geblieben.

Auch Jonas Hupe wird künftig nicht mehr für den FCS auflaufen, sein Vertrag wurde aus "privaten Gründen" aufgelöst. Der 22-jährige Keeper kam vor einem Jahr vom Bonner SC, stand aber nur einmal zwischen den Pfosten. Somit wird Marcel Johnen künftig die Rolle der Nummer drei hinter Stammkeeper Daniel Batz und Neuverpflichtung Tim Paterok einnehmen. Bjarne Thoelke bleibt dem FCS dagegen für ein weiteres Jahr erhalten. Im Winter zurückgekehrt, kam der 30-jährige Innenverteidiger in der Rückrunde sechsmal für insgesamt 147 Minuten zum Einsatz. Mehrere Verletzungen verhinderten weitere Spiele. Dennoch ist Sportdirektor Jürgen Luginger von den Qualitäten des Verteidigers überzeugt: "In den letzten Spielen hat er gezeigt, dass er uns, wenn er fit ist, richtig helfen kann."

Geschäftsführer Fischer bleibt

Mit Geschäftsführer David Fischer setzt der FCS die Zusammenarbeit ebenfalls fort – der auslaufende Vertrag wurde bis 2023 verlängert. Der Verbleib des 37-Jährigen kommt durchaus überraschend, da Ende April noch ein Abschied im Raum stand. Durch den Verbleib geht er nun in das siebte Jahr beim FCS.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button