"Talentierter Rechtsverteidiger": RWE leiht Meiko Sponsel aus

Auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger ist Rot-Weiss Essen beim 1. FC Köln fündig geworden: Meiko Sponsel kommt auf einjähriger Leihbasis.

"Großes Entwicklungspotential"

Sportdirektor Jörn Nowak bezeichnet den 20-Jährigen als "sehr talentierten Rechtsverteidiger", der bereits regelmäßig zu Einsätzen im Herrenbereich gekommen sei. 37 Mal stand Sponsel in den letzten beiden Spielzeiten für die zweite Mannschaft des FC in der Regionalliga auf dem Platz und sammelte dabei elf Scorerpunkte. Zudem nahm er in der letzten Saison während der Vorbereitung auch am Mannschaftstraining des Bundesliga-Teams teil.

"Wir freuen uns, dass wir ihn und den FC davon überzeugen konnten, dass Rot-Weiss Essen der richtige Verein für seine weitere Entwicklung ist", so Nowak. Auch für Cheftrainer Christoph Dabrowski ist Sponsel ein "sehr spannender Spieler" mit "großem Entwicklungspotential". Trotz seiner Größe und Robustheit bringe er eine "gute Geschwindigkeit" mit.

Zweiter Neuer bei RWE

Der 1,89 Meter große Rechtsfuß wechselte im Sommer 2017 von seinem Jugendverein Sportfreunde Eisbachtal in den Nachwuchs des 1. FC Köln, nun will er sich im Profifußball beweisen: "Ich freue mich riesig auf die 3. Liga und die Duelle gegen große Traditionsvereine. Mit dem FC habe ich schon an der Hafenstraße gespielt und weiß deshalb, was hier los ist. Ich bin überzeugt davon, dass RWE der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist und ich werde alles geben, damit wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen." Nach Ron Berlinski (SC Verl) ist Sponsel der zweite Neuzugang bei RWE.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button