Viktoria Köln: Siebert-Leihe verlängert – Dietz kehrt zurück
Viktoria Köln kann auch in der anstehenden Saison auf die Dienste von Innenverteidiger Jamil Siebert setzen. Wie der Drittligist am Samstagmorgen bekanntgab, wurde die Leihe des Spielers von Fortuna Düsseldorf um ein Jahr verlängert. Zudem konnte der ehemalige Leihspieler Lars Dietz (ehemals Union Berlin) verpflichtet werden und spielt zukünftig wieder am Höhenberg.
Siebert bleibt für ein weiteres Jahr
Zur Rückrunde der vergangenen Saison war Jamil Siebert von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen worden und wurde bei Viktoria Köln prompt zum Stammspieler. Lediglich eine Partie verpasste der 20-jährige Innenverteidiger auf Grund einer Gelbsperre, kam ansonsten in zwölf Spielen zum Einsatz und sammelte dadurch wichtige Spielpraxis. Daher haben sich beide Vereine nun auf eine Verlängerung der Leihe um ein Jahr geeinigt, Sieberts Vertrag in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens läuft noch bis 2025.
"Wir sind stolz darauf das Jamil, trotz zahlreicher anderer Anfragen, sich für die Viktoria entschieden hat", sagt Kölns Cheftrainer Olaf Janßen über Siebert. "Er ist für sein Alter schon sehr weit und war ein wichtiger Baustein in der Rückrunde der letzten Saison. Ich bin mir sicher, dass Jamil sich noch weiter entwickeln wird und uns auch in der kommenden Saison hilft. Er ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass bei einem 'Leihspieler' alle profitieren können. Die Viktoria, Jamil und Fortuna Düsseldorf."
Dietz kommt aus Würzburg
Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Leihe ist Lars Dietz. Der mittlerweile 25-jährige Innenverteidiger war in der Saison 2019/2020 leihweise von Union Berlin zur Kölner Viktoria gekommen, für die er 22 Pflichtspiele absolvierte. Zuletzt in Würzburg aktiv ist Dietz nun zurück am Höhenberg, wo er nun fest verpflichtet wurde.
"Lars hat sich für uns entschieden, nachdem er ja schon bei uns gespielt hat, das zeigt das wir mit unserer DNA auf dem richtigen Weg sind. Lars hat auch schon in der 2.Bundesliga seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Er wird unser Spiel in der Abwehr bereichern und gibt mir als Trainer die Möglichkeit, noch variabler spielen zu lassen", freut sich Janßen über den erfahrenen Verteidiger, der neben 60 Drittligaspielen für Lotte, die Viktoria und Würzburg auch noch 19 Zweitligaspiele (drei Treffer) in seiner Vita stehen hat.