Dynamo bestätigt: Torhüter Stefan Drljaca kommt vom BVB

Was am Montag bereits durchgesickert war, ist nun offiziell bestätigt: Dynamo Dresden verstärkt sich mit Torhüter Stefan Drljaca und stattet den 23-Jährigen, der von Borussia Dortmund kommt, mit einem Zwei-Jahres-Vertrag aus.

"Bringt hervorragende Voraussetzungen mit"

Beim BVB spielte Drljaca zuletzt für die U23 und fungierte hinter Stammkeeper Luca Unbehaun als Nummer zwei. 15 Mal kam der gebürtige Homburger in der zurückliegenden Saison zum Einsatz und blieb dabei in vier Partien ohne Gegentor. Zudem saß er Mitte Dezember beim Duell gegen Hertha BSC einmal bei den Bundesliga-Profis auf der Bank. Ausgebildet wurde der 23-Jährige bei der SV Elversberg und der TSG Hoffenheim, bevor er 2020 nach Dortmund kam und mit dem BVB den Aufstieg in die 3. Liga schaffte. Zuletzt wurde er auch mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht, entschied sich nun aber für Dynamo.

"Stefan Drljaca hat eine sehr gute Ausbildung genossen und bringt hervorragende Voraussetzungen mit, den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition auf einem hohen Niveau zu halten", sagt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker und ist überzeugt davon, "dass er bei uns den nächsten Schritt gehen und sein Potential weiter entfalten kann".

Neuzugang Nummer 6

Bei der SGD soll der Keeper nun den Konkurrenzkampf mit Sven Müller (kam vom Halleschen FC) um den Stammplatz zwischen den Pfosten aufnehmen. "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Dynamo und möchte mich hier mit meinen Fähigkeiten von Beginn an bestmöglich einbringen und weiterentwickeln", äußert sich der Keeper, der künftig mit der Rückennummer 23 auflaufen wird. Die Gespräche mit den Verantwortlichen beschreibt Drljaca als "durchweg positiv". Sie hätten ihn "vollkommen davon überzeugt, bei der SGD das nächste Kapitel in meiner Karriere anzugehen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, meine neuen Mannschaftskollegen kennenzulernen".

Nach Müller, Stefan Kutschke (FC Ingolstadt), Claudio Kammerknecht (SC Freiburg II), Jan Shcherbakovski (Hallescher FC) und Jonathan Meier (1. FSV Mainz) ist Drljaca der sechste Neuzugang bei der SGD. Mindestens einen weiteren Keeper werden die Sachsen noch holen, nachdem durch den Abstieg alle bisherigen Torhüter Kevin Broll, Anton Mitryushkin, Patrick Wiegers und Marius Liesegang keine gültigen Verträge mehr haben. Zudem soll Clemens Fandrich von Erzgebirge Aue vor einem Wechsel zu Dynamo stehen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button