Testspiele: Meppen schlägt Schalke, 1:6-Pleite für den MSV
Zwei Wochen vor dem Start der neuen Saison standen am Samstag gleich 15 Drittligisten in Testspielen auf dem Platz. Einen Überraschungserfolg feierte dabei der SV Meppen, der den FC Schalke 04 mit 3:1 bezwang. Während auch Saarbrücken und Oldenburg gegen höherklassige Teams überzeugten, mussten sich Dresden und Duisburg gegen Bundesligisten geschlagen geben. Das Testspiel zwischen Mannheim und Elversberg ging an den Aufsteiger.
FCS kommt nach 0:2 zurück
33 Minuten waren im Testspiel des SV Meppen im Schalker Parkstadion gespielt, als der Bundesliga-Rückkehrer über Dominick Drexler in Führung ging. Doch noch vor der Pause drehten die Emsländer die Partie: Erst war Marvin Pourié mit dem Kopf zur Stelle (35.), dann vollendete Luka Tankulic sehenswert mit der Hacke (44.). David Blacha ließ nach 58 Minuten ein weiteres Traumtor für die Meppener folgen und machte den Überraschungserfolg damit perfekt. "Ich will das nicht überbewerten, aber es war trotzdem eine gute Leistung", sagte Trainer Stefan Krämer.
Auch der 1. FC Saarbrücken durfte jubeln: Im Spiel über dreimal 45 Minuten gegen Zweitligist Karlsruher SC stand am Ende ein 3:2 auf der Anzeigetafel – und das, obwohl die Badener über Marvin Wanitzek (32.) und Simone Rapp (40.) bereits mit 2:0 in Front lagen. Doch Sebastian Jacob besorgte noch vor dem ersten Pausenpfiff mit einem Doppelschlag den Ausgleich (40. / 45.), bevor Marvin Cuni nach 88 Minuten per Kopf den Siegtreffer erzielte.
Das Drittliga-Duell zwischen dem SV Waldhof Mannheim und der SV Elversberg ging mit 1:0 an die Saarländer. Torschütze war der Ex-Waldhöfer Kevin Koffi nach 18 Minuten. Vorausgegangen war ein Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld, der in einen Konter mündete.
Auch Osnabrück, Halle und Bayreuth verlieren
Für Dynamo Dresden setzte es trotz einer couragierten Leistung eine 0:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund. Die Tore vor 23.816 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion erzielten Mats Hummels (13.) und Antonios Papadopoulos (41.).
Auch der MSV Duisburg musste sich einem Bundesligisten geschlagen geben, allerdings um einiges deutlicher. 1:6 hieß es gegen Bayer Leverkusen. Bereits nach nicht mal einer halben Stunde führte die Werkself nach Treffern von Bravo (3.), Aourir (9.) und Fosu-Mansah (22.) mit 3:0, ehe Julian Hettwer das einzige Duisburger Tor an diesem Nachmittag erzielte (41.). Noch vor der Pause stellte Bayer den alten Drei-Tore-Vorsprung aber wieder her und legte nach dem Seitenwechsel über Lev (49.) und Bravo (50.) zwei weitere Treffer nach. Am Ende hatten die Meidericher sogar noch Glück, "nur" sechs Gegentore kassiert zu haben.
Ebenfalls eine Niederlage einstecken mussten der VfL Osnabrück (0:2 gegen Zweitligist SC Paderborn) sowie der Hallesche FC. Trotz Pausenführung durch einen Treffer von Sebastian Müller (40.) gab es gegen den tschechischen Erstligisten FK Teplice ein 1:2. Auch die SpVgg Bayreuth ging im Duell gegen Zweitligist Darmstadt 98 im Spiel über viermal 30 Minuten mit 1:4 als Verlierer vom Platz. Das Tor für den Aufsteiger erzielte Eroll Zejnullahu in der 103. Minute.
Nur Remis für Aue und Ingolstadt
Während der SV Wehen Wiesbaden gegen den Viertligisten TSV Steinbach Haiger durch einen verwandelten Elfmeter von Kianz Froese (78.) mit 1:0 gewann, trennten sich Rot-Weiss Essen und Eintracht Braunschweig im Spiel über viermal 30 Minuten 2:2. Luca Dürholtz (34.) und Isaiah Young (85.) hatten RWE zunächst mit 2:0 in Führung gebracht, ehe der Zweitliga-Aufsteiger über Fabio Kaufmann (95.) und Lion Lauberbach (102.) spät noch zum Ausgleich kam.
2:2 hieß es auch im Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Viertligist Greuther Fürth II. Dabei waren die Veilchen gleich zweimal in Rückstand geraten, kamen über Elias Huth (23.) und Tom Baumgart (89.) aber zurück. Der FC Ingolstadt musste sich ebenfalls mit Remis gegen einen unterklassigen Gegner zufrieden geben. Gegen den TSV Rain am Lech aus der Regionalliga brachte Moussa Doumbouya (26.) die Schanzer zunächst in Führung, ehe der Underdog die Partie per Doppelschlag kurz vor der Pause drehen konnte. Nach 68 Minuten traf der eingewechselte Justin Butler dann zum 2:2-Endstand.
Starkes Remis des VfB Oldenburg
Achtbar war dagegen das Remis des VfB Oldenburg, der dem niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles Deventer ein 1:1 abtrotzte. Marten Schmidt traf nach nur sieben Minuten zur Führung, die Deventer kurz nach dem Seitentausch egalisieren konnte.
Viktoria Köln hat derweil bei einem Blitzturnier den dritten Platz belegt. Nachdem die Auftaktpartie gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen mit 4:5 verloren ging (nach 45 Minuten stand es 0:0), hieß es im Spiel um Platz 3 gegen Oberligist 1. FC Monheim durch Treffer von Kevin Lankford und David Philipp am Ende 2:0.
Die Ergebnisse im Überblick:
- FC Schalke 04 1:3 SV Meppen
- Karlsruher SC 2:3 1. FC Saarbrücken
- Waldhof Mannheim 0:1 SV Elversberg
- Dynamo Dresden 0:2 Borussia Dortmund
- Bayer Leverkusen 6:1 MSV Duisburg
- SC Paderborn 2:0 VfL Osnabrück
- FK Teplice 2:1 Hallescher FC
- SV Darmstadt 98 4:1 SpVgg Bayreuth
- TSV Steinbach Haiger 0:1 SV Wehen Wiesbaden
- Rot-Weiss Essen 2:2 Eintracht Braunschweig
- Greuther Fürth II 2:2 Erzgebirge Aue
- TSV Rain/Lech 2:2 FC Ingolstadt
- Go Ahead Eagles Deventer 1:1 VfB Oldenburg
- Fortuna Düsseldorf II 5:4 (n.E.) Viktoria Köln
- 1. FC Monheim 0:2 Viktoria Köln