"Freue mich riesig": Probespieler Römling unterschreibt bei RWE
Was am Donnerstag bereits durchgeklungen war, ist nun fix: Aufsteiger Rot-Weiss Essen verstärkt sich mit Probespieler Moritz Römling und leiht den 21-jährigen Linksverteidiger für ein Jahr vom VfL Bochum aus. Sein bis 2023 laufender Vertrag beim Bundesligisten ist zeitgleich um ein Jahr verlängert worden.
Handlungsbedarf hinten links
Seit einer Woche spielt Römling bei RWE vor und kam am vergangenen Samstag auch im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:2) zum Einsatz. Dabei hinterließ er einen guten Eindruck, sodass er nun verpflichtet wurde. "Mit Moritz Römling können wir einen talentierten, schnellen Spieler ausleihen, der zudem in der letzten Saison bereits Erfahrung in der 3. Liga sammeln konnte", sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak. "Wir verfolgen Moritz‘ Entwicklung seit längerer Zeit und freuen uns, dass er unser Team im der kommenden Saison verstärkt." Römling kommt auch deswegen, weil die beiden bisherigen Linksverteidiger Michel Niemeyer (Leistenoperation) und Nico Haiduk (Knieprobleme) derzeit verletzt sind. Entsprechend habe sich "Handlungsbedarf auf der Position des Linksverteidigers" ergeben, so Nowak.
In der vergangenen Saison spielte Römling als Leihspieler für Türkgücü München, war meist als Stammspieler gesetzt und kam 21 Mal zum Einsatz. Für den VfL Bochum bestritt der frühere U18-Nationalspieler (vier Partien) insgesamt vier Spiele in der 2. Bundesliga. Hinzukommen 18 Regionalliga-Duelle im Trikot des Wuppertaler SV. "Moritz ist ein drahtiger und flinker Spieler mit gehörig Offensivdrang, der im vergangenen Jahr in der 3. Liga Erfahrungen gesammelt hat", sagt Trainer Christoph Dabrowski und ist überzeugt davon, "dass er uns weiterhelfen wird".
Neuzugang Nummer 8
Römling selbst freut sich "riesig, dass es mit Rot-Weiss Essen geklappt hat. Dieses Jahr ist wichtig für mich und meine Entwicklung, und ich denke, dass der Verein der richtige nächste Schritt für mich ist", sagt der gebürtige Wittener und kündigt an: "Ich möchte alles für RWE geben und habe Bock, mit den Fans und der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen." Bei RWE ist der 21-Jährige der achte und vorerst letzte Neuzugang.