"Gute Entwicklung genommen": Köln holt Saghiri zurück
Schon zwischen 2015 und 2020 spielte Hamza Saghiri für Viktoria Köln, stand dabei 98 Mal für die Profis auf dem Platz und feierte 2019 den Drittliga-Aufstieg. Nun ist er zurück.
Reaktion auf Ausfälle
Am Freitag statteten die Höhenberger den 25-jährigen Mittelfeldspieler mit einem entsprechenden Vertrag aus und reagieren damit auf mehrere verletzungsbedingte Ausfälle. "Es tut uns gut, nun mit Hamza noch einen zentralen Mittelfeldspieler zu haben, der flexibel einsetzbar ist", sagt Trainer Olaf Janßen. Zwar werde Saghiri Zeit benötigen, um sich einzugewöhnen und die fehlende Vorbereitung aufzuholen, "doch ich habe Hamza als sehr fit in Erinnerung, deshalb denke ich, dass er das zügig aufholen wird. Er hat damals schon während meiner ersten Amtszeit hier eine gute Entwicklung genommen", so Kölns Coach.
In den letzten beiden Jahren spielte der 25-Jährige für Waldhof Mannheim, erhielt nach 62 Spielen mit fünf Scorerpunkten aber keinen neuen Vertrag. Als die Viktoria ihn kontaktierte, habe er nicht lange überlegen müssen: "Ich freue mich riesig auf die Heimkehr in die Familie und werde nun alles daransetzen, dem Team so schnell wie möglich helfen zu können." Saghiri bringt die Erfahrung von 86 Drittliga-Spielen mit und ist der siebte Neue der Viktoria.