Verstärkung für die Abwehr: Dynamo verpflichtet Jakob Lewald

Um die Defensive zu stabilisieren, hat Dynamo Dresden nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Jakob Lewald verpflichtet. Der 23-jährige Innenverteidiger kommt von Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin und unterschrieb bis 2024.

Stammspieler bei Viktoria Berlin

Neun Gegentore in fünf Spielen: Das ist zu viel, um wie anvisiert um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen zu können. Für Abhilfe soll nun Jakob Lewald sorgen. Laut Sport-Geschäftsführer Ralf Becker bringe der 23-Jährige mit seiner Art Fußball zu spielen sowie seiner Größe (1,94 m) und Kopfballstärke noch einmal "ein anderes Profil mit, von dem wir uns zusätzliche taktische Möglichkeiten und eine größere defensive Stabilität in der Kaderbreite versprechen". Außerdem sei in den Gesprächen deutlich geworden, "dass er über eine hervorragende Mentalität und einen starken Charakter verfügt".

In der vergangenen Drittliga-Saison war Lewald bei Viktoria Berlin als Stammspieler gesetzt und absolvierte alle seine 35 Einsätze von Beginn an – dabei gelangen ihm zwei Tore. Trotz des direkten Wiederabstiegs blieb der Innenverteidiger in Berlin und übernahm die Kapitänsbinde. In den ersten beiden Partien der neuen Saison stand Lewald jeweils über 90 Minuten auf dem Platz, gegen Hertha BSC II gehörte er am vergangenen Samstag schon nicht mehr zum Kader. Ausgebildet wurde der 1,94 Meter-Mann bei Werder Bremen, zwischen 2018 und 2020 spielte er dann beim BSV Schwarz-Weiß Rehden. Insgesamt kann Lewald auf 60 Viertliga-Spiele mit neun Torbeteiligungen zurückblicken.

Lewald komplettiert Innenverteidigung

Bei Dynamo komplettiert Lewald nun die Innenverteidigung um Kapitän Tim Knipping, Kevin Ehlers, Claudio Kammerknecht und Youngster Paul Lehmann. "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung hier in Dresden und die Möglichkeit, bei solch einem großen, ambitionierten Traditionsverein den nächsten Schritt zu gehen", sagt der gebürtige Bremer. Die Verantwortlichen hätten ihm einen klaren Plan aufgezeigt. "Ich werde alles daransetzen, mit Dynamo die gesteckten Ziele zu erreichen." Da sein Vertrag bei der Viktoria noch bis 2023 lief, dürfte eine Ablösesumme fällig geworden sein.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button