Neuer Probestürmer beim HFC: Albion Avdijaj stellt sich vor
Neue Woche, neuer Probestürmer beim Halleschen FC: Am Montag ist Albion Avdijaj ins Training bei den Saalestädtern eingestiegen – und soll zunächst bis Dienstag in Halle bleiben.
Derzeit ohne Verein
Avdijaj ist 28 Jahre alt, wurde in Zürich geboren und besitzt neben der Schweizer noch die albanische Staatsbürgerschaft. Zuletzt spielte der Angreifer beim Schweizer Drittligisten SC Kriens, netzte in 30 Partien aber nur viermal ein. Da Avdijaj anschließend keinen neuen Vertrag erhalten hatte, ist er momentan vereinslos. Für den FC Vaduz und den Grasshopper Club Zürich bestritt er einst 56 Erstliga-Spiele in seinem Heimatland und war dabei an 15 Treffern direkt beteiligt. Auch in Ungarn (21 Partien) und Albanien (zwölf Spiele) sammelte Avdijaj schon Erstliga-Erfahrung, zudem kickte er in Dänemark und Lichtenstein.
In Deutschland ist der Stürmer ebenfalls kein Unbekannter, durchlief er doch den Nachwuchs der TSG Hoffenheim und des VfL Wolfsburg, mit denen er 2013 A-Jugend-Meister wurde. Neben 52 Spielen in den Junioren-Bundesligen (27 Tore) bestritt er auch 31 Spiele für die U23 des VfL in der Regionalliga – dabei verbuchte Avdija durchaus beachtliche 19 Scorerpunkte. Es war die bislang erfolgreichste Spielzeit des früheren U21-Nationalspieler Albaniens (zwei Einsätze). Kann er nun beim HFC überzeugen?
Was wird aus Steczyk?
In der vergangenen Woche hatte sich bereits der Pole Dominik Steczyk im Probetraining vorgestellt. Ob er einen Vertrag erhält, soll sich Anfang dieser Woche entscheiden. Neben einem Stürmer sucht der Hallesche FC auch noch einen zentralen Mittelfeldspieler. Eineinhalb Wochen lang hat das Transferfenster noch geöffnet, anschließend können nur noch vereinslose Spieler verpflichtet werden.