HFC: Probespieler Dominik Steczyk wohl vor der Unterschrift

Die Stürmersuche beim Halleschen FC scheint abgeschlossen: Laut der "Bild" soll Probespieler Dominik Steczyk einen Vertrag erhalten.

Medizincheck am Donnerstag?

Fix ist die Verpflichtung zwar noch nicht, allerdings gab Trainer André Meyer auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwoch bekannt, sich für einen Spieler von der Kandidatenliste entschieden zu haben und dass eine Verpflichtung zeitnah möglich sei. Dem Blatt zufolge soll Steczyk, der in der vergangenen Woche für zwei Tage mittrainierte und dabei augenscheinlich überzeugen konnte, spätestens am Donnerstag den Medizincheck durchlaufen. Zudem muss der 23-Jährige noch seinen Vertrag beim polnischen Erstligisten Gliwice auflösen.

Geht das alles zügig über die Bühne, könnte der Stürmer bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen den SV Meppen erstmals zum Kader gehören. Ob es ihm gelingen würde, die bislang lahme Offensive (erst fünf Tore in fünf Spielen) anzukurbeln? Neben Sebastian Müller und Andor Bolyki wäre der Pole der dritte Stürmer im Kader.

66 Erstliga-Spiele in Polen

Zuletzt war Steczyk an Ligakonkurrent Stal Mielec verliehen, wo er in der Rückrunde zehnmal zum Einsatz kam und einen Treffer erzielte. Insgesamt kann der Pole auf 66 Erstliga-Spiele in seinem Heimatland zurückblicken – dabei war er an sieben Toren direkt beteiligt. Außerdem absolvierte er fünf Partien in der Europa-League-Qualifikation.

Ein Unbekannter wäre der frühere U-Nationalspieler (22 Einsätze, fünf Tore) in Deutschland nicht, durchlief er doch die Jugend des VfL Bochum und des 1. FC Nürnberg. Während Steczyk für den VfL 64 Spiele in den Junioren-Bundesligen bestritt (23 Tore, sechs Vorlagen), kam er für die Franken in 22 Spielen der Regionalliga zum Einsatz (zehn Tore). Der HFC wäre nun seine dritte Station in Deutschland. Neben dem Polen waren zuletzt auch Benjamin Girth (wechselte von Braunschweig nach Duisburg) und Albion Avdijaj, der am Montag und Dienstag vorspielte, ein Thema.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button