Dynamo Dresden: Hauptmann offenbar vor der Rückkehr
Dass Dynamo Dresden im zentralen Mittelfeld nochmal nachbessern wird, ist spätestens seit dem Abgang von Yannick Stark klar. Nach langer Suche scheinen die Sachsen nun fündig geworden zu sein. Laut der "Bild" soll Niklas Hauptmann vom 1. FC Köln vor der Rückkehr nach Dresden stehen.
Angeblich nur noch finanzielle Details offen
Dem Blatt zufolge seien die Gespräche bereits "weit fortgeschritten", nur finanzielle Details sollen noch offen sein. Bis zum Transferschluss am Donnerstag soll der Transfer über die Bühne gebracht werden. Für den 26-Jährigen wäre es die Rückkehr nach Dresden: Bereits zwischen 2008 und 2018 spielte Hauptmann für Dynamo, durchlief sämtliche Nachwuchsteams und schaffte 2015 den Sprung zu den Profis. Nach zwei Dritt- und 54 Zweitliga-Spielen zog es ihn zum 1. FC Köln und damit in seine Heimatstadt. 3,4 Millionen Euro ließ sich der Bundesligist die Verpflichtung damals kosten – es ist bis heute der teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte der Sachsen.
Durchsetzen konnte Hauptmann sich beim FC jedoch nicht, bestritt lediglich zwölf Zweitliga-Spiele. In der Saison 2020/21 wurde der Mittelfeldspieler an Holstein Kiel verliehen, wo er zwar 37 Partien absolvierte, jedoch nur 17 Mal zur Stammelf gehörte – darunter im Hinspiel der Relegation gegen den 1. FC Köln. Zurück bei den Rheinländern, fand Trainer Steffen Baumgart in der vergangenen Saison keine Verwendung für ihn und nominierte den Linksfuß nur einmal überhaupt für den Kader. Auch für die zweite Mannschaft in der Regionalliga kam Hauptmann lediglich in vier Partien zum Einsatz. Dasselbe Bild in der aktuellen Serie: Kein Profispiel, nur ein Einsatz bei der U21. Daher überrascht es nicht, dass Hauptmann abgegeben werden soll. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2023, doch Steine wird ihm der FC wohl nicht in den Weg legen.
Auch Götze auf der Liste?
Sollte der Transfer doch nicht klappen, soll Dynamo laut der "Bild" auch Felix Götze auf der Liste haben. Der 24-Jährige steht derzeit beim FC Augsburg unter Vertrag, in den letzten eineinhalb Jahren spielte er auf Leihbasis für den 1. FC Kaiserslautern (36 Spiele, sechs Scorerpunkte) und kam auch im Hinspiel der Relegation gegen Dynamo zum Einsatz. Auch Rot-Weiss Essen sowie Eintracht Braunschweig und Arminia Bielefeld sollen ein Auge auf den Bruder von Weltmeister Mario Götze geworfen haben.