eSport-Triumph: Der SC Verl krönt sich zum besten Team in Europa

Das Triple für den SC Verl ist perfekt! Meisterschaft, Pokalsieg und Champions League-Sieg gehen in diesem Jahr auf das Konto des Sportclubs. Was für den Drittligisten auf dem Platz wohl unerreicht sein wird, wurde im digitalen Wettbewerb jetzt Realität.

"Jeder hat mal davon geträumt"

Wer schon einmal mit seinen FIFA-Freunden auf die Idee gekommen ist, dass man auch mal ein "Drei-gegen-Drei" oder "Vier-gegen-Vier" auf der Konsole gegeneinander spielen kann, der wird eines schnell gemerkt haben – je mehr Spieler gleichzeitig in einer Partie drin sind, umso chaotischer kann es werden. Denn ist man mal ehrlich, dann wollen die meisten ja irgendwie bloß nach vorne, um die goldenen Tore zu machen.

Dass das ganze Spiel aber auch hochklassig werden kann, zeigt vor allem ein Team in Deutschland: der SC Verl. Die Ostwestfalen sind ein virtueller Spitzenklub. In der "ProLeague Championship" treten sogar elf Spieler gleichzeitig pro Team an, sodass der Sport praktisch simultan vom Rasen in die digitale Welt verlegt wird. Keinem gelingt das so gut, wie dem Verler eSport-Team. "Als kleines Kind hat wohl jeder mal davon geträumt, mit seinem Verein die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen und uns ist es virtuell zum zweiten Mal gelungen", freut sich Vereinsmanager Abdurrahim Sener gegenüber der "Neuen Westfälischen".

SCV holt das Triple

Nach 34 Spieltagen und einem 10:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen im entscheidenden Match verteidigte der SCV sogar den Titel aus der Vorsaison. Im Pokalfinale gab es zusätzlich den Sieg gegen die Stuttgarter Kickers – und auch auf internationaler Bühne überzeugte der SCV. Nichts anderes, als der Gewinn der Champions League, steht für die Ostwestfalen ab sofort auf der Habenseite. Das erfolgreichste eSport-Team im Bereich des sogenannten "Pro Clubs Modus" in ganz Europa kommt somit aus Verl. Vielleicht haben die eSportler auch ein paar Tipps für ihre Kollegen auf dem realen Feld.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button