Ersatz für Brinkies: FSV Zwickau verpflichtet Marcel Engelhardt
Nach dem langfristigen Ausfall von Stammkeeper und Kapitän Johannes Brinkies, der mit einem Muskelbündelriss bis zum Ende des Jahres nicht zur Verfügung stehen wird, hat der FSV Zwickau wie erwartet reagiert und mit Marcel Engelhardt einen neuen Torhüter verpflichtet.
Drittliga-Erfahrung beim BTSV
Der 29-Jährige, der zunächst bis zum Saisonende unterschrieb, war in den letzten eineinhalb Jahren Stammkeeper beim südafrikanischen Erstligisten Maritzburg United. 45 Mal kam er dabei zum Einsatz und blieb in 14 Partien zu Null. Zuvor spielte Engelhardt zwischen 2013 und 2021 für Eintracht Braunschweig und lief dabei auch 24 Mal in der 3. Liga auf.
Darunter am 27. Juni 2020 beim Spiel in Zwickau, als der FSV nach einem 1:2-Rückstand in der Nachspielzeit das Spiel noch drehte und am Ende den überlebenswichtigen 3:2-Heimsieg einfahren konnte. Ausgebildet wurde der Torhüter beim Hamburger SV und dem VfB Lübeck, zwischenzeitlich spielte er auch für den TSV Havelse.
Debüt schon im Derby?
"Mit dem Ausfall von 'Pommes' hat sich eine Chance für mich ermöglicht, hier zu spielen. Ich habe viel Gutes über den FSV Zwickau gehört und ich freue mich auf die Aufgabe", so Engelhardt, der während der Abwesenheit von Brinkies als Nummer 1 eingeplant sein dürfte.
Ob der 29-Jährige aber bereits am Sonntag im Derby in Aue erstmals zwischen den Pfosten stehen wird, ist noch offen. Falls nicht, dürfte Max Sprang wie schon gegen Viktoria Köln (0:0) das Tor hüten. Zumindest zum Kader wird Engelhardt aber wohl in jedem Fall gehören – sofern die Spielgenehmigung rechtzeitig eintrifft.