Testspiel: RWE mit achtbarem Remis gegen belgischen Erstligisten
Rot-Weiss Essen hat am Mittwochnachmittag in einem kurzfristig angesetzten Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen ein achtbares 2:2 verbucht.
Doppelpack von Berlinski
Im Duell mit dem 15. der Jupiler Pro League setzte Trainer Christoph Dabrowski auf eine Mischung aus Stammspielern und Reservisten wie Ersatzkeeper Felix Wienand, Mustafa Kourouma und Aurel Loubongo. Vonseiten der A-Elf war unter anderem Ron Berlinski dabei, der nach 15 Minuten die frühe Führung für RWE erzielte. Kurz nach der Pause musste Essen dann den Ausgleich durch N’Dri hinnehmen (52.). Der Stürmer von der Elfenbeinküste war es acht Minuten vor Ende auch, der zum 2:1 für Eupen traf und die Partie damit drehte. Doch auch RWE hatte noch einen Pfeil im Köcher und traf in Minute 89 zum 2:2-Endstand. Erneut war Berlinski zur Stelle.
Kurios derweil: Mit Nico Haiduk kam in der zweiten Halbzeit ein Spieler zum Einsatz, der eigentlich an Schwarz-Weiß Essen verliehen ist. Doch die Vereinbarung mit dem Fünftligisten sieht vor, dass er bei Förderspielen nach wie vor in Rot-Weiss auflaufen darf. Wenn der Aufsteiger am Sonntag bei der U23 des SC Freiburg gastiert und den ersten Auswärtssieg in dieser Saison anpeilt, wird der 19-Jährige aber nicht mehr dabei sein.