Trainersuche beim FCS: Guerino Capretti einer der Top-Kandidaten?
Wer wird neuer Trainer beim 1. FC Saarbrücken? Zu den Top-Kandidaten soll offenbar Guerino Capretti gehören, wie die "Bild" berichtet. Eine kurzfristige Entscheidung deutet sich aber nicht an.
"Sind in guten Gesprächen"
Ungewöhnlich früh in der Woche, nämlich bereits am Dienstagnachmittag, verschickte der 1. FC Saarbrücken per Mail die Einladung zur Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Dynamo Dresden am Samstag. Der entscheidende Satz darin: "An der Pressekonferenz werden Manager Rüdiger Ziehl und Dave Gnaase teilnehmen." Es scheint also so, dass Ziehl auch bei Dynamo nochmal als Interimscoach auf der Bank sitzen wird.
Dazu passen auch die Aussagen von Sportdirektor Jürgen Luginger in der "Bild"-Zeitung: "Wir sind in guten Gesprächen, haben uns aber noch nicht auf einen Kandidaten komplett festgelegt." Ein Schnellschuss soll vermieden werden: "Wir müssen alles sorgfältig prüfen und vorbereiten. Und das wollen wir ganz vernünftig machen. Wir haben ja jetzt auch keinen Druck, dass wir sagen müssten, wir müssen unbedingt noch vor dem Spiel in Dresden einen Trainer präsentieren." Ähnlich hatte sich auch Ziehl nach dem Heimsieg gegen den FSV Zwickau geäußert: "Der klare Plan ist, dass wir einen neuen Trainer verpflichten. Vielleicht in einer Woche, vielleicht in zwei Wochen."
Capretti einer der Top-Kandidaten?
Und so deutet vieles darauf hin, dass der Nachfolger von Uwe Koschinat erst in der kommenden Woche präsentiert wird. Als einer der Top-Kandidaten gilt offenbar Guerino Capretti. Der 40-Jähige saß zuletzt zwischen März und Juni bei Dynamo Dresden auf der Bank, blieb in allen zwölf Spielen aber sieglos und konnte den Abstieg der Sachsen somit nicht verhindern. Dadurch verlor der Vertrag des Deutsch-Italieners an Gültigkeit, sodass Capretti frei auf dem Markt ist.
Deutlicher erfolgreicher verlief die Zeit des 40-Jährigen beim SC Verl, wo er von 2017 bis 2022 tätig war. Die Ostwestfalen führte der Fußballlehrer 2020 in die 3. Liga und grüßte dort in der ersten Saison zwischenzeitlich von der Tabellenspitze. Am Ende gelang der souveräne Klassenerhalt. Begonnen hatte er seiner Trainerlaufbahn beim Delbrücker SC.
Auch Ende wohl auf der Liste
Neben Capretti wurden zuletzt aber auch Patrick Glöckner (zuletzt Waldhof Mannheim) und Bernhard Trares (zuletzt Würzburger Kickers) immer wieder genannt. Ebenfalls ein Kandidat soll Alexander Ende (zuletzt Fortuna Köln) sein. Auch Michél Kniat vom SC Verl war von der "Bild" mit dem FCS in Verbindung gebracht worden, allerdings hatte SCV-Sportdirektor Sebastian Lange zuletzt gegenüber unserer Redaktion betont, dass es keinen Kontakt gebe. Wer wird neuer Trainer beim 1. FC Saarbrücken? Eine Antwort auf diese Frage wird es wohl erst in ein paar Tagen geben.