Hallescher FC: Zimmerschied kann sich Verbleib vorstellen
Tom Zimmerschied ist derzeit der Unterschiedsspieler beim Halleschen FC. Wenn der 24-jährige Offensivspieler trifft, dann kommen die Saalestädter nämlich meist in die Punkte. Doch der Erfolg weckt auch Begehrlichkeit – und Zimmerschieds Vertrag läuft zum Saisonende aus. Laut "Bild" wird bereits über eine Verlängerung gesprochen.
"Fokus liegt auf nächster Woche"
Wie lange kann der HFC den Offensivspieler halten? Fünf Tore und eine Vorlage steuerte Tom Zimmerschied in dieser Saison bereits bei, zuletzt traf er zweimal in Folge. Gedanken um seine Zukunft macht sich der 24-Jährige aber noch nicht, wie er in der "Bild"-Zeitung erklärt: "Fest steht, dass mein Fokus auf nächster Woche liegt. Drei Spiele haben wir noch vor der Brust. Ich möchte noch dreimal Gas geben. Das wird mit Sicherheit an den Kräften zehren." Halle steht derzeit weiter nur knapp über dem Strich – und Zimmerschieds Scorer sollen helfen, um die Ausgangslage möglichst optimal zu gestalten.
Laut Bericht hat der Poker zwischen Spieler und Verein längst begonnen. Aber dürfen die HFC-Fans Hoffnungen auf eine Verlängerung haben? "Ich fühle mich wohl, das ist ein gewohntes Umfeld für mich. Es macht mir Spaß", erzählt Zimmerschied und verschiebt die Gespräche auf die Winterpause. Offiziell wird auch Sportdirektor Ralf Minge diesen Weg gehen: "Gemeinsam mit dem Trainerteam werden wir nach dem letzten Punktspiel der Vorrunde in die Analyse gehen und wichtige Personalien besprechen."
Minge glaubt an nächsten Schritt
Klar ist aber auch, dass Zimmerschied mit weiteren Toren auch weiter Eigenwerbung betreiben wird. Dann wird auch das Interesse von anderen Klubs wachsen – und Minge traut dem Offensivspieler durchaus eine größere Zukunft zu: "Er wäre sicher noch weiter, wenn diese Schulterverletzung nicht gewesen wäre. Man sieht, dass er seine Freiheiten auf der zentraleren Position auslebt und noch torgefährlicher wurde. Zudem hat er einen Super-Charakter." Vor einem Jahr kam Zimmerschied vom FC Dornbirn in Österreich an die Saale, zuvor kickte er in der Regionalliga Bayern für den VfR Garching. Nach nur 15 Partien in dieser Saison hat Zimmerschied seinen persönlichen Bestwert bereits geknackt.