Der BVB in Burghausen: Der SVW empfängt den Meisternachwuchs

Zum ersten Spiel des Jahres 2013 empfängt der Wacker Burghausen am kommenden Samstag um 14:00 Uhr in der heimischen Wacker-Arena den Vorletzten aus Dortmund. Burghausen belegt nach der Hinrunde  Platz 9, mit 29 Punkten(bei einem Nachholspiel). Burghausen hat die letzten drei Spiele verloren. Im Trainingslager hagelte es außerdem eine 5:1 Niederlage gegen den Ligakonkurrenten aus Bielefeld. „Das Ergebnis war schlecht. Alles andere war durchaus positiv.“, so Burghausen Trainer Georgi Donkov. Das Trainingslager ist „rundum gut gelaufen“. Man fand dort „erstklassige Bedingungen“ vor. „Für den SVW geht es in erster Linie darum, schnell die 42-Punkte-Marke zu knacken“ , so Donkov weiter. Die Generalprobe erl ebte Wacker auf Kunstrasen mit einem 0:0 gegen den österreichischen Zweitligisten SV Grödig.

Burkhard wieder dabei

Bei Burghausen sind erstmals in dieser Spielzeit alle Spieler wieder mit an Bord. Trainer Donkov kann aus dem Vollen schöpfen. Erstmals in dieser Saison (liga3-online.de berichtete) wird wohl Christoph Burkhard wieder spielen, das wohl auch von Beginn an. Er könnte den abgewanderten Jonas Strifler (vermutlich Arminia Bielefeld) ersetzen. Außerdem feierten unter der Woche sowohl der Vize-Kapitän Josef Cinar (29), als auch der Geschäftsführer Florian Hahn jeweils ihren Geburtstag. Hahn ist mit 33 Jahren nach wie vor der Jüngste Geschäftsführer im deutschen Profifußball.

Ex-Burghauser Christian Knappmann nun in Dortmund

Die Reserve des Deutschen Meisters überwinterte auf Rang 19 der Tabelle( bei ebenfalls einem Nachholspiel). Auch bei den Jungborussen „steht der Klassenerhalt über allem“, so Trainer David Wagner. "Wir müssen weniger Gegentore bekommen, kompakter stehen und besser verteidigen." Vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres am Samstag  ist sich Wagner sicher: "Wir sind überragend vorbereitet". Das Trainingslager verlief positiv. Nach zwei Kantersiegen im türkischen Belek  ist Dortmund nach zuletzt drei sieglosen Liga-Spielen guter Dinge in Burghausen drei Punkte zu holen. Dortmund kommt mit einem ehemaligen Bekannten nach Burghausen. Christian Knappmann verstärkt die U23 der Borussia (liga3 berichtet).“Er wird gegen Burghausen auf jeden Fall im Kader stehen“, so Trainer Wagner. Neben dem Torschützenkönig der abgelaufenen Regionalliga-Saison gelang es dem BVB außerdem, das Abwehr-Juwel Marian Sarr von Bayer Leverkusen loszueisen. Sarr wird allerdings den Weg nach Burghausen nicht antreten. Vier Spieler haben den Verein in der Winterpause verlassen: Konstantin Möllering, Onur Cenik, Christian Silaj und Kiyan Soltanpour. Auch Chris Löwe, der von den Profis zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt ist, kam in der 3. Liga immer wieder mal zu Einsatz. Außerdem nicht mit von der Partie sind  die Verletzten Tim Treude und Tim Kübel. Der Star der Mannschaft, Leonardo Bittencourt, der auch schon Erstliga-Luft schnuppert fehlt rot-gesperrt.

Der Platz in der Wacker-Arena ist soweit bespielbar. Trotzdem ruft der SV Wacker seine Fans und Helfer dazu auf, zum Schnee-Schippen zu kommen, um das Stattfinden zu sichern. Der Boden sei laut dem SV Wacker nicht gefroren und auch sonst spricht nichts gegen einen Anpfiff.

FOTO: Sven Rech

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button