SV Waldhof wohl vor Einigung mit Testspieler Luca Bolay
Seit eineinhalb Wochen trainiert Linksverteidiger Luca Bolay vom Karlsruher SC beim SV Waldhof Mannheim mit – und konnte dabei offenbar überzeugen, sodass er nun verpflichtet werden soll.
Nur noch letzte Modalitäten
Laut dem "Mannheimer Morgen" sollen sich alle Seiten bereits einig sein, hinter den Kulissen werde nun noch an den letzten Modalitäten gearbeitet. Der Knackpunkt: Da der Vertrag des 20-Jährigen beim Karlsruher SC zum Saisonende ausläuft, ist ein Leihgeschäft ohne vorherige Verlängerung in Karlsruhe nicht möglich. Da der KSC mit Bolay aber nicht mehr plant, dürfte es auf eine Vertragsauflösung hinauslaufen, sodass Mannheim den Abwehrspieler fest verpflichten könnte.
Für den KSC ist Bolay seit der Jugend aktiv, der Durchbruch blieb ihm allerdings verwehrt. So reichte es in dieser Saison lediglich zu einem Zweitliga-Einsatz, der zudem gerade mal eine Minute dauerte. In der vergangenen Saison war der 20-Jährige an die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg verliehen, wo er in 13 Viertliga-Spielen zwei Tore vorbereitete. Beim Waldhof würde Bolay die Lücke auf der Linksverteidiger-Position schließen, wo mit Alexander Rossipal derzeit nur ein Spieler unter Vertrag steht. Zudem erfüllt der Abwehrspieler die U23-Regel. Von diesen Spielern hatten die Kurpfälzer bislang nur wenige.
Neben einem Linksverteidiger wird wohl auch noch ein Mann für das Abwehrzentrum kommen, da Gerrit Gohlke nach einer Schulter-OP wohl bis zu zwei Monate ausfallen wird. Als Kandidat gilt Braunschweigs Michael Schultz, der bereits zwischen 2016 und 2020 für den SVW spielte.
Trainingsplatz gefroren
Unterdessen zwingt die Kälte den Waldhof im Training zum Improvisieren. Weil der Trainingsplatz am Dienstag gefroren war, mussten die Spieler am Vormittag in den Kraftraum ausweichen, wie die Zeitung berichtet. Am Nachmittag wurde in Heddesheim auf Kunstrasen trainiert. Auch in den nächsten Tagen wird der Klub wohl Alternativen finden müssen, ist doch weiterhin strenger Frost angesagt. "Wenn es sein muss, weichen wir dann eben auch mal in einen Soccer-Center aus", so Pressesprecher Yannick Barwig.
Auf ein Trainingslager haben die Buwe bewusst verzichtet, um sich in der Heimat an die winterlichen Bedingungen zu gewöhnen. Schließlich wird schon Mitte Januar wieder gespielt. Das Testspiel beim 1. FC Heidenheim am Samstag soll derweil wie geplant stattfinden, nachdem die Partie in Basel am vergangenen Wochenende den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen war. Auch Bolay soll gegen den Zweitligisten dann mitmischen.