Bestätigt! Cyrill Akono verlässt Verl und wechselt zum BVB II

Bereits vor einer Woche hatte liga3-online.de über den bevorstehenden Transfer von Verls Cyrill Akono zu Borussia Dortmund II berichtet, nun ist der Wechsel fix.

"Große Chance"

Mit dem 22-Jährigen verlieren die Ostwestfalen ihren Top-Torjäger: Viermal war Akono in der bisherigen Saison für den Sportclub erfolgreich, ein weiteres Tor bereitete er vor. "Natürlich hätten wir Ako gerne behalten. Aber wir werden Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn diese die Möglichkeit haben zu einem größeren Klub zu wechseln und den nächsten Schritt in Ihrer Karriere gehen möchten", so Sportdirektor Sebastian Lange. Da Akono beim SCV noch bis 2024 unter Vertrag stand, ist eine Ablösesumme fällig geworden. Über die Höhe vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Insgesamt bestritt der Angreifer für die Ostwestfalen in den letzten eineinhalb Jahren 47 Partien und war dabei an 14 Treffern direkt beteiligt. In Verl habe er sich zwar "sehr wohlgefühlt", doch der BVB sei "natürlich eine große sportliche Chance", sagte er zuletzt gegenüber der "Neuen Westfälischen".

Ersatz noch offen

Bei den Borussen soll Akono die Lücke im Sturm schließen, die im vergangenen Sommer durch den Abgang von Bradley Fink entstanden war und bislang nicht gefüllt werden konnte. "Wir erhoffen uns von Cyrill einfach das eine oder andere Tor, was uns in der Hinserie gefehlt hat", so BVB-U23-Teammanager Ingo Preuß im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten". "Wir alle, die Mannschaft, das Trainerteam und ich, freuen uns, dass er hier ist."

Wer Akono in Verl ersetzen wird, ist noch offen. "Wir haben den Markt im Blick und werden gegebenenfalls reagieren", so Lange. Ein Kandidat ist nach Informationen von liga3-online.de Lars Lokotsch von Viertligist Fortuna Köln

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button