Bericht: Trennung von SGD-Kapitän Knipping im Sommer denkbar
Eine Verlängerung mit Kapitän Tim Knipping scheint bei Dynamo Dresden auf der Kippe zu stehen. Wie die "Bild" berichtet, verliefen Gespräche im vergangenen Jahr ergebnislos. Das Abwehrzentrum steht für Cheftrainer Markus Anfang im ersten Testspiel des Jahres gegen den FSV Zwickau somit umso mehr im Fokus.
Duell mit Ehlers und Lewald
Wie wird die Innenverteidigung der SGD in der zweiten Saisonhälfte aussehen? Nach aktuellem Stand ist lediglich Claudio Kammerknecht in der Abwehrzentrale gesetzt. Kapitän Tim Knipping wird sich mit Kevin Ehlers und Jakob Lewald um den zweiten Platz duellieren. Doch die Perspektive des erfahrenen Abwehrchefs an der Elbe scheint zu schrumpfen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, könnten die Zeichen nach der Saison sogar auf Trennung stehen.
Ausschlaggebend soll bislang die Ligazugehörigkeit der Dresdner gewesen sein. Knipping fühlt sich in der Stadt wohl, die Identifikation zur SGD ist groß. Allerdings liefen die ersten Gespräche wohl noch zu Zweitliga-Zeiten, sodass der 30-Jährige ursprünglich auch nur für die 2. Bundesliga verlängern wollte. Nun läuft Knippings Vertrag zum Saisonende aus – weitere Annäherungen scheint es noch nicht wieder gegeben zu haben. Insgesamt bestritt der Innenverteidiger schon 72 Pflichtspiele für die SGD. Trotz zweier schwerer Verletzungen (Kreuz- und Innenbandriss) kämpfte sich Knipping stets in die Startformation zurück. Jetzt auch?
"Sehr gutes Gefühl" für ersten Test
Ein Fingerzeig von Cheftrainer Markus Anfang könnte das Testspiel gegen den FSV Zwickau am Dienstag werden. Luca Herrmann (Knie-OP), Manuel Schäffler (Muskelfaserriss) und Sven Müller (Bänderdehnung) werden fehlen. Mit dabei ist Paul Will, der vor der Abwehrkette aufräumen will. "Nach dem Trainingslager habe ich ein sehr gutes Gefühl. Die ersten beiden Testspiele waren sehr erfolgreich, was die Umsetzung der Dinge betrifft", erklärt der Abräumer gegenüber "tag24". "Das, was wir trainiert haben, ist gut umsetzbar und lässt sich auf die Gegner gut anwenden. Testspiele sind aber immer was anderes, als wenn es dann wieder richtig losgeht." Und im Test kann jeder SGD-Akteur die Werbetrommel für sich rühren.