Freiburg II: Schmidt verlängert und rückt zu den Profis auf
Nachträgliches Weihnachtsgeschenk für Kenneth Schmidt: Der 20-jährige Defensivspezialist durfte seinen Vertrag beim SC Freiburg verlängern und rückt gleichzeitig in den Profikader der Breisgauer auf. Die Länge des Vertrags wurde vom Klub nicht kommuniziert.
42 Spiele in der 3. Liga
2017 wechselte der gebürtige Freiburger in den Nachwuchs des SC und rückte im Sommer 2020 in die zweite Mannschaft auf. Ein Jahr später gelang der Aufstieg in die 3. Liga, in der der Linksfuß bislang 42 Spiele absolvierte. Nun folgt der nächste Karriereschritt zu den Erstliga-Profis. "Kenneth ist ein Freiburger Junge, hat sich in den vergangenen Monaten kontinuierlich weiterentwickelt und sich diese Chance richtig verdient," so Sportdirektor Klemens Hartenbach.
Den Jungprofi zeichne "ein sehr gutes Spiel mit dem Ball aus. Mit seinem guten linken Fuß ist er sehr variabel und kann sowohl innen als auch außen spielen. Er bekommt bei uns alle Zeit, sich an das Topniveau heranzuarbeiten. Für ihn und uns ist die Situation mit Training auf dem höchsten Level und gegebenenfalls Spielpraxis in der 3. Liga ideal". Schmidt finde es "natürlich großartig, dass ich bei meinem Heimatverein diese Perspektive bekomme. Die vergangenen Monate mit viel Spielzeit in der 3. Liga haben mich vorangebracht. An dieser Entwicklung möchte ich auch bei den Profis mit viel Einsatz weiterarbeiten".