Bestätigt: Waldhof verstärkt sich mit Ex-Bundesliga-Spieler Pledl
Nun ist es perfekt: Thomas Pledl läuft ab sofort für den SV Waldhof Mannheim auf, nachdem er im Probetraining überzeugen konnte. Das gaben die Kurpfälzer am Sonntag bekannt, machten zur Vertragslänge allerdings keine Angaben.
"Hochwertige Alternative"
Bereits Mitte der Woche stand der Transfer des Mittelfeldspielers kurz vor dem Abschluss, nach bestandenem Medizincheck meldete der Waldhof nun auch offiziell Vollzug: "Mit Thomas haben wir eine weitere hochwertige Alternative für unser Offensivspiel gefunden", sagt Sport-Geschäftsführer Tim Schork. "Er hat im Training und im Testspiel ansprechende Leistungen gezeigt und ist bereit für die Aufgabe bei uns. Technik, Spielverständnis und Kreativität zählen zu seinen Stärken. Wir freuen uns, dass er diese Qualitäten künftig bei uns einbringen wird."
Zuletzt spielte der 28-Jährige drei Jahre lang bei Fortuna Düsseldorf (36 Partien), erhielt im vergangen Sommer aber keinen neuen Vertrag und ist seitdem vereinslos. In der bisherigen Winter-Vorbereitung stellte sich der Routinier (12 Erst- und 170 Zweitliga-Spiele) auch beim MSV Duisburg und 1860 München vor, wurde aber nicht verpflichtet. Bei den Löwen hatte Pledl zuvor die Jugend durchlaufen, auch für Greuther Fürth, den FC Ingolstadt und den SV Sandhausen stand er schon auf dem Platz – allerdings noch nie in der 3. Liga.
Für mehrere Positionen eingeplant
Das wird sich in Kürze ändern, soll Pledl beim Waldhof doch eine wichtige Rolle einnehmen. Eingeplant ist er zum einen als Achter und Zehner – und damit als Ersatz für den verletzten Marco Höger -, zum anderen aber auch für die rechte Außenbahn.
"Der SV Waldhof Mannheim ist ein toller Verein mit guten Voraussetzungen für den nächsten Schritt in meiner Karriere", sagt Pledl. "Die Stimmung gestern im Stadion war herausragend, und ich freue mich dieser intakten Mannschaft ab sofort weiterzuhelfen. Die guten Eindrücke von Verein und Mannschaft waren ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ab sofort gebe ich alles dafür, um mit dem Waldhof erfolgreich zu sein." Nach Luca Bolay (Karlsruher SC) ist der 28-Jähige der zweite Winter-Neuzugang beim Waldhof. Kommen soll noch ein Innenverteidiger.