Zweiter Winter-Neuzugang fix: Zwickau leiht Kiels Carrera aus
Nach der Verpflichtung von Jan-Marc Schneider hat der FSV Zwickau auch in der Defensive personell nachgelegt und Nico Carrera von Zweitligist Holstein Kiel bis zum Ende der Saison ausgeliehen.
Zweitliga-Debüt im vergangenen März
Mit dem Transfer des 20-jährigen Innenverteidigers reagieren die Schwäne auf den Ausfall von Filip Kusic, der Mitte November einen Kreuzbandriss erlitten hatte und in dieser Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen wird. "Nach der Verletzung von Filip Kusic war es wichtig, dass wir einen weiteren gelernten Innenverteidiger dazu bekommen", sagt Sportchef Toni Wachsmuth über die Verpflichtung. "Nico stand bei Holstein Kiel komplett im Profikader und absolvierte in der Regionalliga-Mannschaft alle Spiele, sodass er auch einen Spielrhythmus mitbringt."
Die Jugend verbrachte der in Mexico geborene Amerikaner beim FC Dellas in den USA, ehe er 2020 zur U19 von Holstein Kiel wechselte. Im vergangenen März unterschrieb der Verteidiger einen Profivertrag bei den Störchen und kam anschließend auch zweimal in der 2. Bundesliga zum Einsatz. In der laufenden Serie stand der ehemalige U17-Nationalspieler der USA dagegen nicht auf dem Platz, sondern sammelte bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Spielpraxis (16 Partien, ein Tor). Zuletzt stellte er sich beim SV Waldhof Mannheim vor und kam auch in einem Testspiel zum Einsatz.
Probetraining in Mannheim absolviert
Dabei konnte er durchaus überzeugen, erhielt aber keinen Vertrag, sodass der FSV nun zuschlug. "Wir sind davon überzeugt, dass es für Nico Carreras Entwicklung der richtige Schritt ist, bis zum Saisonende in die Dritte Liga zu wechseln", so Kiels Sport-Geschäftsführer. "Wir wünschen uns, dass er sich beim FSV Zwickau durchsetzen und viele Spielzeiten sammeln kann." Nach Jan-Marc Schneider ist Carrera der zweite Winter-Neuzugang beim FSV. Sein Debüt könnte er bereits am Samstag beim wichtigen Auswärtsspiel in Halle feiern.