Bericht: HFC vor Verpflichtung von Sreto Ristic als Cheftrainer

Wie die "Bild" berichtet, steht der Hallesche FC nach der Beurlaubung von André Meyer vor der Verpflichtung eines neuen Cheftrainers: Demnach soll Sreto Ristic den abstiegsbedrohten Klub von der Saale übernehmen. Als Sportdirektor könnte es Thomas Sobotzik zum HFC ziehen.

Beurlaubt in Offenbach

Bereits "unter der Woche", so die Zeitung, soll der HFC den Kontakt zu dem Serben aufgenommen haben. Die Gespräche seien dabei positiv verlaufen, sodass eine Zusammenarbeit nun bevorstehen soll. Ristic, der Ende der vergangenen Saison bei den Kickers Offenbach beurlaubt wurde, habe bereits beim Regionalligisten um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Der OFC war seine erste Station als Cheftrainer, zuvor stand der Ex-Profi (Eintracht Braunschweig, Union Berlin, VfB Stuttgart, Grasshoppers Zürich) beim Chemnitzer FC (2017-2019), Preußen Münster (2016-2017) und den Stuttgarter Kickers (2013-2015) als Co-Trainer an der Seitenlinie.

Nachdem die Kickers in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 3. Liga verpassten und mit vier Punkten Rückstand auf die SV Elversberg lediglich Dritter wurden, trennte sich der Verein von dem Trainer, der mit 2,2 Zählern pro Spiel einen guten Punkteschnitt und dem Gewinn des Hessenpokals Teilerfolge aufwies. Seitdem ist der 47-Jährige vereinslos – was sich nun ändern könnte.

Auch Sobotzik auf dem Weg?

Dabei könnte Ristic einen Bekannten gleich mitbringen: Thomas Sobotzik. Der 48-Jährige, spekuliert die "Bild", könnte der neue Sportchef bei den Hallensern werden und so das Erbe von Ralf Minge antreten, der den Klub Ende März verlässt. So habe es bereits in der Vergangenheit Gespräche zwischen Halle und Sobotzik gegeben, doch war eine Übereinkunft erst im Sommer angedacht. Jetzt könnte alles schneller gehen. Auch Sobotzik ist ehemaliger Profi und lief unter anderem für Frankfurt, Kaiserslautern und St. Pauli in der Bundesliga auf. Zuletzt war er Sportdirektor bei den Kickers Offenbach und kennt Trainer Ristic aus dieser Zeit besonders gut. Er war ebenfalls nach der vergangenen Saison bei den Kickers freigestellt worden.

Nun könnte das Duo wohl beim HFC so bald wie möglich übernehmen und die Wende besorgen. Nach sechs sieglosen Spielen in Folge sowie zuletzt einer herben 1:7-Niederlage gegen Dresden mit Interimscoach Jens Kiefer an der Seitenlinie ist Halle auf den vorletzten Rang des Tableaus gerutscht und weist bereits vier Punkte auf das rettende Ufer auf. Am Samstag spielt der HFC gegen die U23 des SC Freiburg.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button