Trotz HFC-Sieg im Testspiel: Ristic fordert Steigerung

Mit 3:0 setzte sich der Hallesche FC am Mittwoch in einem Testspiel gegen Viertligist ZFC Meuselwitz durch. Gänzlich zufrieden war Trainer Sreto Ristic nach seinem ersten Spiel aber nicht – und fordert eine Steigerung.

"Umschalten muss deutlich besser werden"

Dominik Steczyk (2x) sowie Aaron Herzog sorgten für den Erfolg beim Regionalligisten und zeigten damit auf, dass das Problem des Halleschen FC nicht unbedingt in der Offensive liegt. Auch die Tatsache, dass Halle mit 28 Treffern den erfolgreichsten Angriff aller Abstiegskandidaten stellt, beweist das. Vielmehr ist es die Defensive, die dem HFC angesichts von bereits 41 Gegentoren (nur Oldenburg kassierte mehr Tore) Sorgen bereitet.

Zwar stand gegen Meuselwitz die Null, doch restlos überzeugend war die Abwehrleistung im Duell mit dem Viertligisten nicht. "Das Umschalten in die Defensive muss deutlich besser werden", fordert Ristic in der "Mitteldeutschen Zeitung". Zudem müsse auch die Zweikampfführung "konsequenter werden", so der 47-Jährige. Bei Standards wirkte die Hintermannschaft ebenfalls noch nicht richtig sattelfest, heißt es.

Erste Erkenntnisse

Insgesamt habe das Testspiel seinen Zweck aber erfüllt. "Ich habe mir einen Eindruck verschaffen können, vor allem auch, in welchem körperlichen Zustand die Jungs sind", so Ristic, der im 4-2-3-1 spielen ließ. Ob das auch das Mittel der Wahl für die Partie beim VfB Oldenburg am kommenden Montag sein wird, darauf wollte er sich noch nicht festlegen. "Dafür ist es noch zu früh. Ich muss sehen, wie sich die Jungs auf dem Platz bewegen und wo sie sich wohlfühlen. Dann versuche ich, mit dem Spielern, die ich habe, bestmögliche Lösungen zu finden."

Gut gefallen haben dem Coach derweil "eine gewisse Kompaktheit" im Mittelfeld sowie eine "gute Raumaufteilung in Ballbesitz". Daran gilt es am Montag anzuknüpfen, um die Serie von sieben sieglosen Spielen zu beenden und den letzten Tabellenplatz schnell wieder zu verlassen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button