Erster Sommer-Neuzugang: MSV holt Amerikaner Castaneda
Noch sind zwar zwölf Spiele in dieser Saison zu absolvieren, dennoch laufen die Planungen des MSV Duisburg für die kommende Spielzeit bereits auf Hochtouren. Nun steht der erste Neuzugang fest: Aus den USA zieht es Santiago Castaneda für zwei Jahre an die Wedau.
Bei Zweitligist Tampa Bay Rowdies unter Vertrag
Der 18-jährige Mittelfeldspieler entstammt der Nachwuchsarbeit von MSV-Investor "Capelli Sport" und steht derzeit bei Zweitligist Tampa Bay Rowdies unter Vertrag, wo er bislang einmal zum Einsatz kam. "Wir haben uns nicht nur mit unserem Partner Capelli Sport über den Jungen eng ausgetauscht und informiert, sondern ihn auch selbst unter die Lupe genommen, im Sommer beim Capelli Sport Cup in Dänemark, an dem auch unsere NLZ-Teams bereits teilgenommen haben, zuletzt im Training mit unserem Liga-Team im Januar bei uns an der Westender Straße", berichtet Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp und sagt über Castaneda: "Er bringt viel Qualität und Willen mit, und wir hoffen, dass er mit der nötigen Zeit und Unterstützung von uns einen Weg wie ein Mael Corboz, der jetzt Führungsspieler beim SC Verl ist, einschlagen kann."
Der Youngster mit US-amerikanischer und kolumbianischer Staatsangehörigkeit ist der erste Spieler, der erfolgreich seine Ausbildung in der "Capelli Sport Plus+ Player Pathway-Pro" abgeschlossen hat. Dabei werden die besten Talente innerhalb des Capelli Sport Netzwerks zusammengebracht und sowohl unter Wettkampfbedingungen als auch individuell gefördert.
"Mit seiner Reife überzeugt"
Nun soll er beim MSV Duisburg weiterentwickelt werden, wie Cheftrainer Torsten Ziegner betont: "Obwohl er gerade mal 18 Jahre ist, hat er uns in den Tagen in Meiderich mit seiner Reife überzeugt – und natürlich mit seinem Potenzial. Er ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, hat eine hohe Auffassungsgabe und bringt die Voraussetzungen mit, die uns überzeugt haben, ihm die Chance zu geben, seine Entwicklung bei uns zu fördern."
Castaneda sagt zu seinem Wechsel: "Ich will mein Talent und alles, was ich bisher gelernt habe, zum MSV mitbringen und beweisen, dass ich es verdient habe, hier zu sein. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich als Spieler weiterzuentwickeln und der Mannschaft zu helfen.“