"Geduldsfaden gerissen": FCI-Fans stellen Support vorerst ein

Die Talfahrt des FC Ingolstadt und ihre Folgen: Wie die aktive Fanszene der Schanzer in einer am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme ankündigt, werde es "bis auf Weiteres" keinen organisierten Support im Stadion mehr geben. Zudem stellen die Anhänger zwei konkrete Forderungen an Mannschaft und Verein.

Fans machen sich "große Sorgen"

"Ihr macht unseren Verein kaputt": So lautete die deutliche Ansage der Fans nach der Niederlage gegen die U23 des SC Freiburg am vergangenen Sonntag. Mit der Einstellung des Supports gehen die Anhänger nun noch einen Schritt weiter, um ihren Unmut über die aktuelle Situation zu verdeutlichen. Nachdem die Fans lange hinter der Mannschaft gestanden hätten, sei nun der Zeitpunkt gekommen, "an dem es uns immer schwerer fällt, die Mannschaft und die Verantwortlichen weiterhin im Stadion zu supporten", heißt es in einer Stellungnahme der "Supporters Ingolstadt".

Denn: "Das ist nicht der Fußball, den wir in Ingolstadt sehen wollen! Mit diesem Kader und dieser Infrastruktur ist mehr zu erwarten!" Die Fans machen sich "große Sorgen um die Zukunft unseres geliebten Vereins", die 1:4-Pleite in Wiesbaden und das 0:1 zuhause gegen Freiburg II habe nun "auch den letzten Geduldsfaden reißen lassen". Die Folge: "Wir werden bis auf Weiteres auf organisierten Support im Stadion verzichten."

Rauswurf von Metzelder gefordert

Die Fans fordern die Mannschaft auf, "Motivation und Ehrgeiz zu aktivieren und uns zumindest in den letzten Spielen zu zeigen, dass die Spieler alles (!) für den Verein geben und der FC Ingolstadt zweitligatauglich ist! Für einige von euch ist das hier vielleicht nur eine berufliche Station. Für uns ist es unser Leben."

Gleichzeitig fordert die Fanszene die Verantwortlichen auf, den FCI "zukunftssicher und nachhaltig" aufzustellen und entsprechende Konsequenzen aus der aktuellen Saison zu ziehen. Die Trainerfrage müsse "zweifelsfrei nachhaltiger gestaltet werden", zudem müsse die Position des Sportdirektors im Sommer "zwingend neu besetzt werden", fordern die Fans den Rauswurf von Malte Metzelder. "Dieser neue Sportdirektor muss dafür sorgen, dass wir auf dem Platz endlich wieder eine starke Truppe sehen, die nicht nur sportliche Qualitäten mit sich bringt, sondern sich auch mit unserem Verein identifizieren kann und will." Die Fans zeigen sich gesprächsbereit, "wollen aber vor allem Taten sehen statt nur leere Phrasen zu hören".

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button