Nach gelungenem Startelf-Debüt: HFC-Talent Halangk soll verlängern

Sechs Drittliga-Einsätze konnte Lucas Halangk bislang beim Halleschen FC sammeln. Am Dienstagabend spielte er beim 2:2 gegen Viktoria Köln erstmals von Beginn an – und überzeugte. Nun soll das 19-jährige Talent einen neuen Vertrag bekommen. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft im Sommer aus. 

"Es hatte sich angedeutet"

"Der Nächste, der für mich aufrückt, ist ganz klar Hala. Ich musste nicht groß überlegen", wird HFC-Trainer Sreto Ristic nach dem Spiel gegen Köln von der "Mitteldeutschen Zeitung" zitiert. Der Fußballlehrer bezieht sich dabei auf seine Entscheidung für den gegen Köln gelb-gesperrten Niklas Kreuzer den eigentlichen Offensivmann Halangk als Rechtsverteidiger spielen zu lassen. "Es hatte sich angedeutet", meinte Halangk, dass er nicht komplett überrascht war, am Dienstag zu seinem Drittliga-Startelf-Debüt zu kommen. "Der Trainer hat mir Mut zugesprochen und gesagt, dass ich einfach mein Spiel spielen und nicht aufgeregt sein soll."

Große Scheu vor der Aufgabe hatte der 19-Jährige, der im Sommer 2019 aus der Jugend des 1. FC Magdeburg gekommen war, nicht. "Als Verteidiger muss man konsequent in die Zweikämpfe gehen. Daran muss ich mich gewöhnen." Seine Premiere meisterte er mit Bravour, bekam viel Lob. "Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht und sich ein riesen Kompliment verdient. Über die rechte Seite war er immer wieder Antreiber. Er hat auch vernünftig verteidigt, so lange die Beine ihn trugen", so sein Trainer.

Sobotzik-Verpflichtung noch diese Woche?

Halangks Vertrag endet im Sommer, seine Zeit bei den Rot-Weißen soll dann aber noch nicht vorbei sein. Denn die Entwicklung stimmt, Ristic schenkt dem Talent Spielzeit und Vertrauen. Wie die "MZ" berichtet, wollen die Saalestädter den Vertrag verlängern. Erste Gespräche soll es schon gegeben haben. Den möglichen Deal unter Dach und Fach zu bringen, wird die Aufgabe des neuen Sportdirektors. Dieser wird aller Voraussicht nach Thomas Sobotzik. Die Verpflichtung könnte noch in dieser Woche verkündet werden. Für die obligatorische Spieltags-Pressekonferenz am Freitag hat bereits angekündigt, "eine wichtige Personalie" bekanntgeben zu wollen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button