RWE: Kölns Steegmann neuer Chefscout – Viktoria holt Röttger
Große Chefscout-Rochade in der 3. Liga: Während Marcus Steegmann von Viktoria Köln zu Rot-Weiss Essen wechselt, kommt Timo Röttger vom Halleschen FC zu den Höhenbergern. Wer den Ex-Profi beim HFC ersetzen wird, ist noch offen.
Steegmann will "den nächsten Schritt" machen
Seit 2013 war Steegmann für die Viktoria aktiv, zunächst als Spieler und seit 2018 schließlich als Kaderplaner und sportlicher Leiter. Nun verlässt er die Höhenberger in Richtung RWE, wo er auf den zum VfL Bochum abgewanderten Stanko Patkovic folgt. "Ich möchte mich bei Viktoria Köln für zehn tolle Jahre bedanken", sagt der 42-Jährige zum Abschied. "Die Zusammenarbeit war stets vertrauensvoll, es war eine schöne Zeit." Nach fünf Jahren als sportlicher Leiter will er nun "den nächsten Schritt" auf seiner Karriereleiter machen. "Ich freue mich daher sehr, nun für einen Traditionsklub wie Rot-Weiss Essen tätig sein zu dürfen". Die Gespräche mit den Verantwortlichen seien "sehr vertrauensvoll" und von "großer gegenseitiger Wertschätzung" geprägt gewesen. "Zusammen mit der sportlichen Führung möchte ich in den nächsten Jahren mit dazu beitragen, talentierte und hungrige Spieler an den Verein zu binden und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Rot-Weiss Essen kontinuierlich zu erhöhen. Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit."
In Essen ist die Freude groß, Steegmann von einem Wechsel überzeugt zu haben: "Wir haben uns bei unserer Suche nach einem Chefscout bewusst die nötige Zeit genommen, um die beste Lösung für Rot-Weiss Essen zu finden", erklärt Sportdirektor Jörn Nowak. In vielen Gesprächen mit dem gebürtigen Kölner sei klar geworden, "dass wir dieselben Ideen und Vorstellungen vom Fußball und unserem zukünftigen Kader haben". Bei der Viktoria habe Steegmann nachgewiesen, "dass er eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und einen Kader nachhaltig weiterentwickeln kann. Darüber hinaus hat er ein gutes Auge für junge Talente und ist in der Branche extrem gut vernetzt. Wir sind davon überzeugt, dass Marcus ideal zu uns passt und wir gemeinsam die Entwicklung von RWE vorantreiben können".
Röttger vom HFC nach Köln
Steegmanns Job bei Viktoria Köln übernimmt ab sofort Ex-Spieler Timo Röttger, der den Job des Chefscouts zuletzt beim Halleschen FC innehatte. "Dass Timo Röttger sofort einsteigen kann, erleichtert natürlich die Planungen für die neue Spielzeit", sagt Sportvorstand Franz Wunderlich und dankt dem HFC für das Entgegenkommen. "Mit Timo Röttger übernimmt nun ein Mann, der in der Region tief verwurzelt, im deutschen Profifußball aufgrund seiner aktiven Karriere hervorragend vernetzt ist und nicht nur aufgrund seiner letzten Station in Halle die 3. Liga aus dem Effeff kennt." Insgesamt 237 Mal lief der einstige Stürmer in der 3. Liga auf und war in der Saison 2014/15 auch für die Höhenberger am Ball (23 Einsätze).
"Als der Anruf von der Viktoria kam, war ich sofort Feuer und Flamme und musste nicht wirklich lange überlegen", sagt Röttger. "Ich freue mich unheimlich, wieder in der Heimat und zurück bei der Viktoria zu sein. Der Verein hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Ich bedanke mich für das Vertrauen in meine Person und hoffe nun, meinen Beitrag leisten zu können, dass es weiter bergauf geht." Der HFC hat unterdessen noch keinen Nachfolger für den 37-Jährigen. Wie der Klub gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung" erklärte, soll der Posten kurzfristig nicht neu besetzt werden.