Wegen Stadion-Posse: Aufstieg von Preußen Münster vertagt

Bereits am morgigen Samstag hätte Preußen Münster als erster Aufsteiger in die 3. Liga feststehen können, doch aufgrund einer kuriosen Stadion-Posse müssen sich die Adlerträger noch etwas gedulden.

Spiel in Düren abgesagt

Ein Sieg beim 1. FC Düren, während die U23 von Borussia Mönchengladbach nicht bei Schlusslicht SV Straelen gewinnt: So wäre Preußen Münster bereits am Samstag in die 3. Liga aufgestiegen. Doch dazu wird es nun nicht kommen. Der Grund: Der 1. FC Düren war nicht in der Lage war, fristgerecht eine der Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes entsprechende Spielstätte bereitzustellen. Während die heimische Westkampfbahn nicht den sicherheitstechnischen Anforderungen des Verbandes gerecht wird, sind für eine Spieldurchführung im Ausweichstadion von Wegberg-Beeck nicht die nötigen Vorkehrungen getroffen worden.

Entsprechend sagte der Verband die Partie am Freitagnachmittag – nur 22 Stunden vor dem geplanten Anpfiff – ab und wertete das Spiel gemäß der Spielordnung mit 2:0 zugunsten der Preußen. Der Knackpunkt: Erst am Montag wird den Vereinen die Spielwertung formal zugestellt, von da an hat der FC Düren drei Tage Zeit, um einen Einspruch zu formulieren. Somit wird der SC Preußen am Samstag definitiv noch nicht als Aufsteiger feststehen – selbst, wenn Gladbachs U23 nicht in Straelen gewinnen sollte.

Aufstieg am Mittwoch?

Der Ärger bei den Preußen ist groß: "Wir alle sind Sportler und wollen Entscheidungen auf dem Platz herbeiführen und nicht am grünen Tisch", sagt Sport-Geschäftsführer Peter Niemeyer. "Die Mannschaft, das Trainerteam und der gesamte Verein machen in dieser Saison einen großartigen Job und haben sich in eine sehr gute Ausgangslage gebracht, die wir nun zu einem erfolgreichen Ende bringen wollen. Doch in diesem Jahr sind durch sich ändernde Spielorte oder Spielverlegungen schon sehr viele Sachen passiert, die einer professionellen Liga nicht gerecht werden."

Die nächste Chance, den Aufstieg – unabhängig von einem möglichen Einspruch des 1. FC Düren – perfekt zu machen, besteht am Mittwochabend im Nachholspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn. Gewinnt Gladbach II, das bereits ein Spiel mehr absolviert hat, am Samstag nicht gegen Straelen, kann Münster die Drittliga-Rückkehr mit einem Sieg aus eigener Kraft schaffen. Denkbar aber auch, dass der SCP zu Beginn der Woche auf dem Sofa aufsteigt, sollte Düren keinen Einspruch einlegen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button