Nach Herzenbruch: Vier weitere Spieler verlassen Rot-Weiss Essen

Dass es für Felix Herzenbruch bei Rot-Weiss Essen nach Saisonende nicht mehr weitergehen wird, war bereits durchgesickert. Am Donnerstagnachmittag gab RWE mit Kevin Holzweiler, Oguzhan Kefkir, Raphael Koczor und Niklas Tarnat noch vier weitere Abgänge bekannt. Ihre auslaufenden Verträge werden allesamt nicht verlängert.

Entscheidung "nicht leicht gefallen"

"Wir haben uns ein paar Tage Zeit genommen, um unseren aktuellen Kader in aller Ausführlichkeit zu analysieren und mit Blick auf die neue Saison zu bewerten", erklärt Sportdirektor Christian Flüthmann. Die Entscheidung, die Verträge nicht zu verlängern, "ist uns nicht leicht gefallen, da sie alle in den letzten Jahren viel für RWE geleistet haben". Doch in einer Gesamtbetrachtung hinsichtlich Kadergröße und -struktur seien die Verantwortlichen zu dem Schluss gekommen, "dass wir zukünftig andere Schwerpunkte setzen und neue Ideen verfolgen möchten, um RWE bestmöglich weiterentwickeln zu können“, erklärt Direktor Profifußball Marcus Steegmann.

Holzweiler kam 2021 von Viktoria Köln an die Hafenstraße und bestritt insgesamt 26 Partien für RWE, während Kefkir seit 2019 für die Essener aktiv war und in 140 Spielen auf dem Platz stand. Koczor blieb als Ersatzkeeper in zwei Spielzeiten ohne Einsatz, Tarnat (kam im Oktober 2021 aus der Vereinslosigkeit) bestritt 40 Partien.

Gespräche mit Engelmann und Niemeyer

Mit Simon Engelmann und Michel Niemeyer, deren Verträge ebenfalls enden, laufen nach Vereinsangaben aktuell Gespräche über eine mögliche Weiterbeschäftigung. Wie es mit den Leihspielern Moritz Römling (VfL Bochum), Meiko Sponsel (1. FC Köln), Lawrence Ennali (Hannover 96) und Luca Wollschläger (Hertha BSC) weitergeht, ist noch offen. Bei Ron Berlinski verlängert sich der Vertrag automatisch, sobald der Klassenerhalt auch rechnerisch fix ist. Auch Cedric Harenbrock könnte dann eine Option auf Verlängerung ziehen. Bei Felix Götze, der vom FC Augsburg ausgeliehen ist, greift bei Liga-Verbleib eine Kaufpflicht.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button