SVE vor Aufstieg: Mit großer Fan-Unterstützung nach Freiburg

Ein Sieg bei der U23 des SC Freiburg, und der Aufstieg der SV Elversberg wäre fix. Auch die Meisterschaft hätten die Saarländer dann bereits sicher. Noch übt sich die SVE aber wie gewohnt in Zurückhaltung und spricht weiterhin nicht vom Aufstieg, während die Euphorie bei den Fans groß ist.

Vom Aufstieg ist weiter keine Rede

Es ist schon ein bisschen kurios: Da steht die SV Elversberg vor dem Durchmarsch in die 2. Bundesliga und damit vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, doch im Vorbericht auf der Vereins-Homepage wird der mögliche Aufstieg mit keiner Silbe erwähnt. Es ist lediglich von einem "Topspiel" die Rede (das es natürlich ohne Frage ist) und davon, dass die SVE die Chance habe, "viel zu erreichen". Was genau, das nennt der Verein nicht – obwohl es natürlich jeder weiß.

Auch auf der Pressekonferenz nahmen Trainer Horst Steffen und Top-Torjäger Luca Schnellbacher das Wort "Aufstieg" nicht in den Mund, stattdessen formulierte Schnellbacher die Ausgangslage etwas umständlich so: "Es ist wichtig ist, dass wir auf uns schauen. Wenn ein Sieg dabei rauskommt, weiß man ja selbst, was passiert." Einzig Pressesprecherin Christina John sprach vom Aufstieg – aber nur in dem Zusammenhang, dass die U23 des SC Freiburg eben nicht aufsteigen dürfe.

Rund 1.000 Fans reisen mit

Ganz offensichtlich ist die SV Elversberg darum bemüht, den Fokus – zumindest nach außen – nicht auf den Aufstieg zu legen. "Natürlich kommt hin und wieder der Gedanke, was passiert wenn", so Steffen. "Doch wichtiger ist, dass wir Freiburg gut analysieren und den Fokus auf unsere Leistung legen. Wir hatten vor einigen Wochen angefangen zu rechnen, wie viele Punkte wir noch brauchen. Vor dem Bayreuth-Spiel habe ich gesagt, jetzt lassen wir das sein." Die Folge war ein furioser 5:2-Erfolg, durch den die Saarländer nun den ersten Matchball haben.

Entsprechend groß ist die Euphorie. Knapp 1.000 Fans werden die SVE ins 220 Kilometer entfernte Dreisamstadion begleiten. Im Vergleich zu manch anderem Klub mag die Zahl der Auswärtsfahrer angesichts des bevorstehenden Aufstiegs gering sein, doch wenn man bedenkt, dass Elversberg in dieser Saison bislang durchschnittlich von 259 Fans begleitet wurde, kann sich das durchaus sehen lassen. Allein fünf Fan-Busse werden sich auf den Weg machen.

"Ein Finale, das wir gerne so wollen"

Ob auch Carlo Sickinger die Reise mit antreten wird, ist noch offen, nachdem er bisher nicht trainieren konnte. Robin Fellhauer und Kevin Koffi sind dagegen wieder ins Training eingestiegen und könnten eine Option werden. Derweil konnte Steffen am Ende der Pressekonferenz doch nicht ganz verbergen, dass der Durchmarsch am Samstag perfekt gemacht werden kann: "Es ist eine geile Saison mit einem Finale, das wir gerne so wollen." Und sollte Elversberg gewinnen, wird ab Samstagnachmittag ganz sicher vom Aufstieg gesprochen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button