Bartels verlängert beim Waldhof und bleibt Stammkeeper
Das Torhütertrio des SV Waldhof Mannheim für die kommende Saison steht. Nach der Verlängerung mit Lucien Hawryluk und der Verpflichtung von Malwin Zok hat nun auch Jan-Christoph Bartels ein neues Arbeitspapier unterschrieben.
Seit fast drei Jahren in Mannheim
Und nicht nur das: Wie die Kurpfälzer am Freitag mitteilten, soll der 24-Jährige auch in der neuen Spielzeit als Stammkeeper zwischen den Pfosten stehen. "Jan ist mittlerweile seit drei Jahren beim SV Waldhof Mannheim und hat sich zuletzt gut entwickelt", sagt Sport-Geschäftsführer Tim Schork. Auch in schwierigen Phasen habe er sich professionell und loyal verhalten sowie weiter an seinem Torwartspiel gearbeitet. "Sowohl sportlich als auch charakterlich wissen wir genau was wir an Jan haben. Deshalb haben wir uns auch sehr bemüht, seinen Vertrag bei uns zu verlängern. Wir sind davon überzeugt, dass er mit dem entgegengebrachten Vertrauen sein Leistungsniveau weiter ausbauen wird", so Schork.
Bartels war im Sommer 2020 vom 1. FC Köln zum Waldhof gewechselt und zunächst als Stammkeeper gesetzt, ehe er den Platz im Tor im Winter 2021 an Timo Königsmann abgeben musste. Ein halbes Jahr später hatte Bartels im Kampf um den Stammplatz erneut gegenüber Königsmann das Nachsehen, ehe er sich vor Beginn der laufenden Saison auch Darmstadt-Leihgabe Morten Behrens geschlagen geben musste. Doch der 24-Jährige kämpfte sich zurück und steht seit Anfang des Jahres wieder als Stammkeeper zwischen den Pfosten. Einen Job, den er auch in der kommenden Saison weiter ausüben soll.
Bartels möchte Vertrauen zurückzahlen
"Zunächst einmal möchte ich mich bei den Verantwortlichen für das ausgesprochene Vertrauen bedanken. Meine Zeit war nicht immer einfach beim SVW, dennoch bin ich immer akribisch bei der Sache geblieben und habe versucht mich weiterzuentwickeln", so Bartels. Es macht ihn "sehr glücklich, dass man mir nun das Vertrauen als Nummer 1 ausgesprochen hat". Dieses möchte er mit guten Leistungen zurückgeben. "Ganz besonders freue ich mich darauf, weiterhin vor unseren Fans auflaufen zu können. Es macht mich wirklich sehr stolz mit der Raute auf der Brust den Rasen zu betreten". Behrens wird unterdessen zu Stammverein Darmstadt 98 zurückkehren, wo er noch bis 2024 unter Vertrag steht.