Für Choreo: Dynamo-Fans klettern in Zwickau aufs Stadiondach

Spektakuläre, aber auch gefährliche Aktion einiger Fans von Dynamo Dresden beim Spiel in Zwickau: Vor Beginn der Partie waren etwa 20 Anhänger auf das Stadiondach geklettert, um dort ein großes Banner zu präsentieren. Die Partie konnte anschließend erst mit zwölfminütiger Verspätung angepfiffen werden.

Riesiges "Dynamo"-Banner

Eine offensichtlich mitgebrachte Leiter war es, die knapp 20 vermummte Anhänger von Dynamo Dresden dazu nutzten, eine Viertelstunde vor dem geplanten Spielbeginn auf das Stadiondach zu klettern. Mit im Gepäck hatten sie ein riesiges Banner.

imago images

Als sie dieses um 14 Uhr ausrollten, war darauf ein großer "Dynamo"-Schriftzug zu lesen, während unten im Block ein Banner mit der Aufschrift "Du bist größer als das Leben" ausgerollt wurde. So ergab sich ein durchaus spektakuläres Bild.

Allerdings war die Aktion ziemlich gefährlich, denn gesichert waren die Fans nicht. Auch abgesprochen war die Aktion offenbar nicht, hatte der Stadionsprecher doch mehrfach darum gebeten, das Dach zu verlassen. Die Durchsage verhallte zunächst jedoch wirkungslos, sodass auch die Mannschaften noch nicht auf den Platz kamen und die Partie nicht starten konnte. Erst nach knapp zehn Minuten kletterten die Fans über die Leiter wieder vom Dach, sodass die Partie mit zwölfminütiger Verspätung angepfiffen werden konnte.

Neuerliche Geldstrafe droht

Wie die Fans mit der Leiter ins Stadion gekommen sind, ist nicht bekannt. Die Polizei erstattete Anzeige gegen die Dach-Besteiger. Die Schwarz-Gelben müssen nun mit einer neuerlichen Geldstrafe des DFB rechnen. Allein der verspätete Anpfiff wird dabei ordentlich ins Geld gehen. Bislang musste die SGD in dieser Saison 49.540 Euro an den DFB zahlen, was Platz 7 in der Strafentabelle bedeutet. Die großen Pyroaktionen zum Vereins-Jubiläum in Saarbrücken gegen Mannheim sind da allerdings noch nicht eingerechnet. Im Fanblock des FSV Zwickau war unterdessen eine gemeinschaftliche Choreo beider Fanlager zu sehen.

IMAGO / Eibner

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button