"Alles andere als glücklich": HFC zwischen Pokal und Abstiegskampf
Nach der 0:2-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken am vergangenen Wochenende steht für den Halleschen am Samstag das so wichtige Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen an, in dem der Klassenerhalt perfekt gemacht werden könnte. Doch vorher müssen die Saalestädter am Mittwoch (18 Uhr) noch im Landespokal-Halbfinale bei Oberligist SV Westerhausen antreten. Ein Datum, das den Verantwortlichen nicht wirklich passt. Schon zuletzt hatte es Ärger über die Ansetzungen im Pokal geben.
"Hätten gern einen Tag früher gespielt"
"Sicher ist der Termin alles andere als glücklich. Wir hätten gern einen Tag früher gespielt. Wir werden die Situation annehmen und gestärkt daraus hervorgehen", sagte Sportchef Thomas Sobotzik der "Bild". Nur zwei volle Tage Pause zwischen dem so wichtigen Pokalspiel und dem noch viel wichtigeren Heimspiel gegen Essen im Abstiegskampf sind den Mannen von der Saale zu wenig.
Bereits vor wenigen Wochen war der Klub angesäuert, weil der Landesverband Sachsen-Anhalt das Viertelfinale des Pokals auf den Ostermontag gelegt hatte. Nur 48 Stunden hatten da zwischen Anpfiff gegen den VfB Merseburg (8:0) und Abpfiff der Drittliga-Partie gegen Erzgebirge Aue zwei Tage vorher gelegen. Damals wollte der HFC später spielen – nun früher. Aber meckern hilft nichts: "Es geht nicht nur um sportliches Renommee, auch der finanzielle Aspekt ist für den Verein enorm wichtig", so Sobotzik.
Letztmals 2019 gewonnen
Schließlich würde der Sieg des Landespokals – im Finale wartet der FC Einheit Wernigerode, der den HFC in der vergangenen Saison besiegt hatte – den Einzug in den DFB-Pokal und damit Einnahmen in Höhe von rund 200.000 Euro bedeuten. Letztmals gewinnen konnte der HFC den Cup 2019, als es im Finale einen 2:0 Sieg gegen Halberstadt gab.
Am Mittwochabend zuschauen wird Nico Hug. Der 24-jährige Verteidiger wurde in Saarbrücken zur Pause ausgewechselt, soll nun mit Blick auf die Partie gegen Essen geschont werden. Leistenprobleme machten beim Sommer-Zugang aus Vaduz zuletzt immer wieder Probleme.