Zweites Endspiel für den VfB: Kilic warnt vor dem FSV Zwickau

Durch den Auswärtssieg in Mannheim hat sich der VfB Oldenburg ein weiteres Endspiel erarbeitet. Dieses steigt am Sonntag (13 Uhr) in Wilhelmshaven gegen den FSV Zwickau. Auch wenn die Schwäne bereits abgestiegen sind, warnt Trainer Fuat Kilic vor dem Tabellenvorletzten.

Sieg ist Pflicht

Weil das heimische Marschwegstadion durch ein Turnfest belegt ist und die eigentliche Ausweichstätte in Hannover zu weit weg ist, um möglichst vielen Fans einen Besuch des letzten Heimspiels zu ermöglichen, wurde das Heimspiel des VfB Oldenburg gegen den FSV Zwickau nach Zustimmung des DFB ins Jadestadion des SV Wilhelmshaven verlegt. Dort steht für den Aufsteiger das zweite von maximal drei Endspielen an.

Und wie der Name schon sagt: die Partie muss gewonnen werden. Ansonsten könnte der Abstieg bereits besiegelt sein. Gleichzeitig muss der VfB hoffen, dass der Hallesche FC am Samstag nicht gegen Essen gewinnt, sondern möglichst verliert. Denn geht der HFC als Sieger vom Platz, würde der VfB bei nur noch zwei ausstehenden Spielen sechs Punkte und mindestens neun Tore hinter dem rettenden Ufer liegen.

"Dann sind wir ganz schlecht beraten"

Es zeigt sich also: auch die Tordifferenz könnte am Ende eine Rolle spielen. Kommt der bereits abgestiegene FSV Zwickau diesbezüglich also genau richtig? Trainer Fuat Kilic warnt im "Kicker" eindringlich: "Wenn wir denken, dass Zwickau uns die Punkte schenkt, sind wir ganz schlecht beraten. Wir rechnen mit einer Menge Gegenwehr." Zumal die Schwäne im Gegensatz zum VfB völlig befreit aufspielen können. Mit Christopher Buchtmann fehlt ein wichtiger Defensivspieler gelb-gesperrt, für den wohl Robert Zietarski in die Startelf rücken wird.

Derweil stehen die Chancen gut, dass die Partie am Sonntag vor vollen Rängen stattfinden wird. Über 3.500 der insgesamt 5.100 zur Verfügung stehenden Plätze sind bereits verkauft. Ob die VfB-Fans den zweiten Sieg in Folge bejubeln dürfen? Nur dann würde sich der Aufsteiger ein drittes Endspiel bei Dynamo Dresden am kommenden Samstag erarbeiten.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button