Wollitz vor Rückspiel in Haching: "Wir steigen am Sonntag auf"

Energie Cottbus oder die Spielvereinigung Unterhaching? Am Sonntag fällt die Entscheidung, wer als vierter Klub in die 3. Liga aufsteigt. Für FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz ist die Sache klar.

Riesige Fan-Unterstützung

"Wir steigen am Sonntag auf", sagt er selbstbewusst im Interview mit dem RBB. Was den 57-Jährigen so zuversichtlich macht: "Wir werden am Sonntag eine andere Statik haben. Ich sage, dass es für uns am Sonntag einfacher ist." Unter anderem setzt Wollitz auf die Rückkehr von Abwehrchef Dennis Slamar, der das Hinspiel am Mittwoch aufgrund einer gelb-roten Karte verpasst hatte. Zudem sieht der Energie-Coach seine Mannschaft bei der Kondition im Vorteil, nachdem viele Hachinger Spieler am Mittwoch mit Krämpfen zu kämpfen hatten. "Ich habe den Eindruck, dass wir ein bisschen fitter waren. Vielleicht kann das ein Vorteil für uns werden."

Auch die Fans könnten ein Faktor sein: Offiziell hat der FCE rund 2.500 Karten erhalten, allerdings haben sich zahlreiche Anhänger direkt bei der Spielvereinigung mit Tickets eingedeckt. Mindestens 3.000 bis 4.000 Cottbuser dürften es werden, vielleicht sogar noch mehr. Haching-Coach Sandro Wagner erwartet daher ein "Auswärtsspiel im eigenen Stadion". Dennoch sind die Münchner Vorstädter nach dem Sieg im Hinspiel im Vorteil, schon ein Unentschieden würde ihnen zum Aufstieg reichen.

"Können es besser"

Energie Cottbus muss dagegen mit zwei Toren Differenz gewinnen, um in die 3. Liga zurückzukehren. "Entscheidend wird sein, was wir mit dem Ball machen. Wir können es besser als am Mittwoch", so Wollitz. "Und dann müssen wir auch die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen. Da haben wir es dem Gegner zu einfach gemacht" Die Lausitzer werden sich also steigern müssen, damit Wollitz' Prophezeiung wahr wird. "Ich bin mir sicher, dass wir aus den Fehlern, die wir persönlich gemacht haben, die richtigen Lehren ziehen. Und die richtige Antwort geben." Es gelte, aus der Niederlage das Beste zu machen und dorthin zu kommen, "wo Cottbus mindestens hingehört. Und das ist die 3. Liga." Ob das gelingt, wird sich am Sonntag zeigen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button