SVW holt Magdeburgs Rieckmann: "Wird unser Spiel bereichern"

Auf der Suche nach weiterer Verstärkung ist der SV Waldhof Mannheim in der 2. Bundesliga fündig geworden und hat sich mit Julian Rieckmann vom 1. FC Magdeburg verstärkt.

Sechs Einsätze in der 2. Liga

Der 22-Jährige ist im defensiven Mittelfeld zuhause und soll beim Waldhof zur Stabilisierung in der Abwehrarbeit beitragen. "Mit Julian bekommen wir einen defensiven Sechser, der so in unserem Kader noch nicht vorhanden ist", sagt Sport-Geschäftsführer Tim Schork. "Mit seiner Lauf- und Zweikampfstärke sowie Passsicherheit wird er unser Spiel bereichern. Er erfüllt zudem die U23-Regelung und besitzt noch einiges an Entwicklungspotential. Wenn er dieses ausschöpft, werden wir viel Freude an ihm haben."

Für den FCM bestritt Rieckmann in den letzten beiden Spielzeiten 18 Dritt- und sechs Zweitliga-Partien. Den Schlussspurt der vergangenen Saison hatte er aufgrund eines Meniskuseinrisses verpasst, anschließend wurde sein Vertrag nicht verlängert. Ausgebildet worden war der 22-Jährige zuvor beim SV Werder Bremen, für dessen U23 er 52 Mal in der Regionalliga auf dem Platz stand.

Laufstarke und robuste Spielweise

Rieckmann, der auch als Innenverteidiger eingesetzt werden kann und sich laut dem Waldhof "durch seine laufstarke und robuste Spielweise" auszeichne, fiebert seiner neuen Aufgabe bereits entgegen: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe hier beim SV Waldhof Mannheim 07." Die Verantwortlichen hätten sich sehr um ihn bemüht, was die Entscheidung, zum Waldhof zu wechseln, leicht gemacht habe. "Ich freue mich hier auf ein Umfeld, dass den Fußball genauso lebt, wie ich es mache – und zwar mit viel Leidenschaft und Emotionen. Es wartet eine spannende Aufgabe auf mich, die ich nun mit maximaler Vorfreude angehen werde." Beim Waldhof ist der frühere Junioren-Nationalspieler der fünfte Neuzugang für die Spielzeit 2023/24.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button