"Wird eine wichtige Komponente sein": Arminia holt Yildirim

Dass Aygün Yildirim das Interesse von Arminia Bielefeld geweckt hatte, war schon am Montag durchgesickert. Einen Tag später haben die Ostwestfalen den Transfer des 28-jährigen Flügelspielers nun unter Dach und Fach gebracht. 

Früher beim SC Verl

Zuletzt spielte Yildirim zwei Jahre lang bei Mitabsteiger SSV Jahn Regensburg und kam dabei 41 Mal zum Einsatz. Vor dem Tor fehlte dem gebürtigen Ahlener angesichts von nur einem Treffer jedoch die nötige Kaltschnäuzigkeit. Deutlich besser lief es zuvor beim SC Verl. 2020 hatte Yildirim die Ostwestfalen mit 13 Toren und sieben Vorlagen in 23 Spielen zum Aufstieg in die 3. Liga geschossen und dort dann mit 19 Scorerpunkten (30 Spiele) zum Klassenerhalt. Ausgebildet wurde der Rechtsfuß bei Rot-Weiss Ahlen. Für den früheren Drittligisten gab er in der Saison 2013/14 sein Debüt in der Oberliga und stieg mit ihnen 2015 in die Regionalliga auf.

Der DSC ist nun seine vierte Station im Profifußball. "In den Gesprächen wurde schnell deutlich mit welcher Akribie in der Zusammenstellung einer komplett neuen Mannschaft gearbeitet wird", sagt Yildirim, der auf insgesamt 37 Drittliga-Partien zurückblickt. "Ich glaube daran, dass wir uns als Team schnell finden und wir einen attraktiven, begeisternden und hoffentlich erfolgreichen Fußball spielen werden. Davon möchte ich ein Puzzleteil sein, und ich bin mir sicher, dass ich meine Qualitäten einbringen und der Mannschaft wichtige Impulse geben kann."

Flexibel einsetzbar

Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel und Cheftrainer Michél Kniat schätzen vor allem die Flexibilität des Offensivspielers: "Aygün kann sowohl auf den Außenbahnen als auch im Zentrum eingesetzt werden. Das macht ihn für unsere Offensive sehr flexibel." Seine Stärken sehen die Verantwortlichen im Eins-gegen-eins, beim Kreieren von Torchancen und beim eigenen Abschluss. "Wir sind uns sicher, dass er mit seiner Dynamik eine wichtige Komponente in unserem Spiel sein wird." Bei der Arminia ist Yildirim der neunte Zugang und der elfte Spieler, der für die kommende Saison unter Vertrag steht. Da sein auslaufendes Arbeitspapier in Regensburg nicht verlängert worden war, wechselt er ablösefrei nach Ostwestfalen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button