Um drei Euro: MagentaSport erhöht die Preise für Neukunden

Zur Saison 2023/24 dreht MagentaSport an der Preisschraube und erhöht alle Pakete um drei Euro pro Monat. Betroffen sind aber nur Neukunden, während sich für Bestandskunden nichts ändert.

Drei Euro mehr pro Monat

Im Oktober des vergangenen Jahres wurde es verkündet: MagentaSport wird bis 2027 alle Drittliga-Partien live übertragen, den Großteil davon exklusiv. Die Telekom und der DFB hatten sich auf eine Verlängerung der Partnerschaft bis einschließlich der Spielzeit 2026/27 geeinigt. Auch die beiden Aufstiegs-Relegationsspiele zur 3. Liga sind im Paket inbegriffen.

Nun nutzt der Anbieter seine Marktmacht und erhöht die Preise. Bei allen Angeboten werden jeweils drei Euro pro Monat draufgeschlagen. Es wird zwischen Telekom-Kunden und Nicht-Telekom-Kunden unterschieden. Wer schon einen Magenta-Vertrag hat, zahlt im Jahresabo statt zuletzt 4,95 Euro nun 7,95 Euro pro Monat. Das monatlich kündbare Abo kostet ab sofort 12,95 statt 9,95 Euro.

68 Spiele im Free-TV

Wer kein Magenta-Kunde ist und nur das Drittliga-Angebot wahrnehmen möchte, muss ebenfalls mehr Geld aufbringen. Monatlich 12,95 Euro statt bisher 9,95 Euro werden für das Jahresabo fällig. Um die Option der monatlichen Kündigung haben zu können, werden pro Monat 19,95 Euro statt bisher 16,95 Euro fällig. Bestandskunden sind von der Preiserhöhung allerdings nicht betroffen, wie ein Telekom-Sprecher auf Anfrage von "DWDL.de" erklärte.

Ein Grund für die Erhöhung ist, dass das Unternehmen mehr für die Rechte zahlen muss: 26,2 satt bisher 15,65 Millionen Euro pro Saison. Immerhin schloss die Telekom zuletzt einen Sublizenz-Vertrag mit der ARD. "Mit der SportA (Rechtevermarkter der öffentlich-rechtlichen Sender, d. Red.) haben wir eine Einigung über 68 Spiele erzielt", sagte Arnim Butzen, TV-Chef von "MagentaSport". An Samstagen werden zwei Partien live in den Regionalsendern gezeigt. Das sind zwar 18 Spiele weniger als bisher, aber deutlich mehr, als erwartet worden war.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button