Obuz kommt: RWE leiht Offensivspieler aus Köln aus

Rot-Weiss Essen hat sich für die kommende Saison eine weitere Verstärkung geangelt. Vom 1. FC Köln kommt Marvin Obuz an die Hafenstraße.

Steegmann sieht Spieler mit "starkem Abschluss"

Mit Marvin Obuz hat sich Rot-Weiss Essen die Dienste eines viel umworbenen Talents für ein Jahr sicher können. Dabei bleibt es vorerst, denn der FC hat im Zuge der Leihe dessen Vertrag bis Ende Juni 2025 verlängert und es ist so geregelt, dass Obuz nach einer Saison nach Köln zurückkehrt. Der 21-jährige Rechtsfuß kommt bevorzugt auf dem linken Flügel zum Einsatz und war bereits in der abgelaufenen Saison an Holstein Kiel ausgeliehen.

Essens Direktor Profifußball Marcus Steegmann hält große Stücke auf den ehemaligen deutschen Juniorennationalspieler und hatte diesen schon länger unter Beobachtung: "Ich verfolge Marvin Obuz schon sehr lange und habe einige seiner Spiele für die Kölner U19 und U21 gesehen. Er ist technisch sehr gut ausgebildet und hat einen starken Abschluss, weshalb er in der Offensive sehr flexibel einsetzbar ist und auf beiden Flügeln spielen kann."

Obuz kennt die Hafenstraße nur ohne Fans

Trainer Christoph Dabrowski stößt ins gleiche Horn und sieht in dem polyvalent einsetzbaren Akteur eine große Verstärkung für sein Team: "Marvin ist ein sehr spannender Spieler mit tollen Fähigkeiten. Er bringt ein gutes Eins-gegen-Eins und einen starken Abschluss mit, ist sehr trickreich und hat Zug zum Tor. Damit vereint er vieles, was einen starken Offensivspieler ausmacht. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass er sein unbestritten großes Potenzial bei uns abrufen kann. Wenn uns das gelingt, wird Marvin eine enorme Verstärkung für unsere Mannschaft sein."

Obuz selbst war mit dem FC bereits einmal in Essen und kennt das Stadion an der Hafenstraße daher von einem Testspiel, auf die beeindruckende Stimmung musste er damals allerdings verzichten: "Ich habe mit dem FC einmal an der Hafenstraße gespielt, wegen der Pandemie musste das Spiel damals leider ohne Zuschauer stattfinden. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, vor den vielen RWE-Fans aufzulaufen und ich werde alles geben, um der Mannschaft weiterzuhelfen." Der gebürtige Kölner kann bisher zehn Einsätze in der 2. Bundesliga sowie 61 Partien auf Regionalliga-Niveau vorweisen. Nun stehen seine ersten Drittliga-Partien an.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button