Testspiele: Dynamo besteht auch in Prag – Lübeck verliert erneut
Auch im fünften Testspiel der Saison-Vorbereitung blieb Dynamo Dresden ungeschlagen und holte am Sonntag ein achtbares 1:1 beim tschechischen Vizemeister Slavia Prag. Während auch der FC Ingolstadt jubeln durfte, unterlag der VfB Lübeck erneut.
Schäffler trifft für Dynamo
Über 4.000 Fans begleiteten Dynamo Dresden zum Spiel nach Prag, das den Abschluss der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Vereinsjubiläum darstellte. Tore bekamen die insgesamt über 16.000 Zuschauer allerdings erst ganz zum Schluss zu sehen. Schon 88 Minuten waren gespielt, als Schäffler nach einer Hermann-Ecke am höchsten stieg und zur Führung der Schwarz-Gelben einnickte. Die Antwort der Gastgeber folgte jedoch postwendend: Schranz konnte mit Hilfe des Innenpfostens einen langen Ball zum 1:1-Endstand veredeln (89.).
Trainer Markus Anfang zeigte sich gegenüber der "Sächsischen Zeitung" zufrieden: "Das war ein richtig gutes Spiel. Wir haben gezeigt, dass wir auf dem Niveau mithalten können", sprach er seinem Team ein Lob aus. "Aber wenn individuelle Qualität hinzukommt, kann sich so ein Spiel auch schnell ändern. Es war taktisch ein sehr anspruchsvolles Spiel. Die Jungs haben das aber sehr gut gemacht."
Siegreich war auch der FC Ingolstadt, der zum Abschluss des Trainingslagers im Allgäu mit 3:0 beim TSV Kottern gewann. Neuzugang Mause brachte die Schanzer nach 27 Minuten gegen den Fünftligisten in Führung, die Beleme nur vier Zeigerumdrehungen später auf 2:0 ausbaute. Mitte der zweiten Halbzeit war Beleme dann erneut erfolgreich (68.). Derweil feierte Pascal Testroet sein Comeback nach langer Verletzungspause. "Ich bin glücklich, nach drei Monaten wieder dabei zu sein und habe das komplette Trainingslager absolviert", wird er auf der Schanzer-Homepage zitiert.
Lübeck kassiert 1:4-Niederlage
Der VfB Lübeck musste sich nach dem 1:2 bei Viertligist BFC Dynamo (Samstag) derweil erneut geschlagen geben. Gegen den dänischen Erstliga-Absteiger Aalborg BK gab es ein klares 1:4. Bereits nach 29 Minuten lagen die Lübecker mit 0:3 hinten, ehe Akono in Minute 38 verkürzen konnte. Noch vor der Pause stellte Aalborg den alten Drei-Tore-Vorsprung aber wieder her (41.). In den letzten 30 Minuten war der VfB zudem in Unterzahl, nachdem Taffertshofer Gelb-Rot gesehen hatte.
Trotz der erneuten Niederlage war Trainer Lukas Pfeiffer aber durchaus zufrieden: "Es war ein guter Test gegen einen sehr starken Gegner, der nächste Woche in die Punktspiele startet und vor dem Tor lange Zeit eiskalt aufgetreten ist. Wir hatten gute Phasen im Spiel, mit der Leistung insgesamt bin ich zufriedener als gestern in Berlin. Wir haben noch etwas Zeit in der Vorbereitung und wollen uns das Selbstvertrauen nächste Woche im Landespokal holen."
Die Ergebnisse im Überblick:
- Slavia Prag 1:1 Dynamo Dresden
- TSV Kottern 0:3 FC Ingolstadt
- VfB Lübeck 1:4 Aalborg BK