Ex-BVB-Talent Timo Bornemann spielt beim MSV Duisburg vor

Seit Montag bereitet sich der MSV Duisburg im thüringischen Heilbad Heiligenstad auf die neue Saison vor. Mit dabei: Ex-BVB-Talent Timo Bornemann, der sich in den kommenden Tagen für eine Verpflichtung empfehlen will.
Letztes Spiel im November
Bei Bornemann handelt es sich um einen 22-jährigen Stürmer, der in den letzten beiden Spielzeiten bei der U23 des BVB unter Vertrag stand. Zu den Stammspielern gehörte er bei den Westfalen allerdings nicht. Nach 22 Einsätzen in der Saison 2021/22 (drei Tore, eine Vorlage) reichte es in der vergangenen Serie nur noch zu drei Spielen – bei einem Tor. Zuletzt stand der gebürtige Ratinger im November auf dem Platz, ehe ihn eine Verletzung aus der Bahn warf.
Kann der frühere Jugendspieler von Fortuna Düsseldorf, wo er zwischen 2015 und 2021 sämtliche Nachwuchsteams durchlief, dennoch eine Verstärkung für die Zebras sein? Genau das will Trainer Torsten Ziegner in den nächsten Tagen herausfinden: "In einem solchen Trainingslager haben wir die Gelegenheit, 24 Stunden beisammen zu sein und zu schauen: Passt er, fußballerisch und charakterlich, zur Mannschaft?"
Großer Bedarf auf den Flügeln
Dass mit Bornemann ein Stürmer vorspielt, zeigt, dass offensichtlich auch auf dieser Position nachgelegt werden soll – und das, obwohl die Zebras im Angriff mit Pascal Köpke, Benjamin Girth, Chinedu Ekene und Phillip König nominell eigentlich gut aufgestellt sind.
Deutlich größer ist der Bedarf auf den Außenbahnen, für die nach dem Abgang von Julian Hettwer (Borussia Dortmund II) mit Thomas Pledl nur noch ein Spieler zur Verfügung steht. Daher sollen mindestens zwei Neue für diese Position kommen. Bornemann ist unterdessen ablösefrei zu haben, nachdem sein auslaufender Vertrag beim BVB nicht verlängert worden war. Nimmt er nun den umgekehrten Weg von Hettwer?