Schröck-Nachfolger: Neuzugang Fröde neuer Kapitän beim FCI
Knapp eine Woche vor dem Saisonauftakt in Aue ist die Kapitänsfrage beim FC Ingolstadt beantwortet: Künftig wird Neuzugang Lukas Fröde die Mannschaft auf den Platz führen.
"Absoluter Führungsspieler"
Damit tritt der Mittelfeldspieler die Nachfolge von Tobias Schröck an. Bereits in den letzten Testspielen trug der Neuzugang aus Rostock die Binde. "Lukas ist ein absoluter Führungsspieler. Wir haben ihn verpflichtet, um Verantwortung auf und abseits des Platzes zu übernehmen", begründet Trainer Michael Köllner die Entscheidung und verweist darauf, dass Förde aufgrund seiner Spielposition im Zentrum alle Mannschaftsteile führen könne. Auch Sportdirektor Ivo Grlic ist überzeugt: "Mit Lukas haben wir für das Kapitänsamt einen Spieler, welcher der Mannschaft mit seiner Erfahrung und Mentalität enorm weiterhelfen wird. Er soll als Beispiel vorangehen."
Lorenz und Testroet als Stellvertreter
Als Vizekapitäne fungieren mit Simon Lorenz ein weiterer Neuzugang sowie Pascal Testroet. "Wir hatten jetzt knapp fünf Wochen Zeit, um die Spieler kennenzulernen. Die Charaktereigenschaften sowohl von Lukas als auch Simon und Pascal sprechen eindeutig für diese Entscheidung", so Köllner, der sich gleichzeitig auch bei Tobias Schröck bedankt, sei dieser in der schwierigen Phase der vergangenen Saison doch "vorbildlich vorangegangen" und habe sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt. Das will der 30-Jährige auch künftig tun – nun eben nicht mehr als Kapitän.