"Nicht mehr als Fantasien!": HFC träumt noch nicht von der 2. Liga
Vorzeitig und langfristig hat der Hallesche FC unter der Woche mit Trainer Sreto Ristic verlängert. Der 47-Jährige soll die Saalestädter nach zwei Jahren im tiefen Abstiegskampf stabilisieren und weiterentwickeln. Von der 2. Liga träumt der HFC aber noch nicht.
"Wollen uns erst einmal stabilisieren"
Wo geht sie hin, die Reise des Halleschen FC? Nach Platz 14 vor zwei Jahren und Rang 16 in der letzten Saison wünscht sich der HFC nichts mehr als eine ruhige Spielzeit ohne Abstiegsangst. "Wir wollen uns erst einmal stabilisieren", sagt auch Sportdirektor Thomas Sobotzik in der "Bild"-Zeitung über die Ziele mit Ristic. "Solche Situationen wie im vergangenen Jahr gehen auch mal ganz schnell schief. Das können wir nicht jedes Mal schaffen."
24 Punkte aus 16 Spielen holte der HFC unter Ristic und blieb anfangs sogar zehnmal in Folge ungeschlagen. Angesichts des nur knapp erreichten Klassenerhalts wäre es daher vermessen, nach oben zu schielen – auch, wenn der HFC in seine zwölfte Drittliga-Saison am Stück geht. "Träume (…) vom Aufstieg in die 2. Liga sind nicht mehr als Fantasien", macht Sobotzik klar. Denn langfristig könne man im Fußball einfach nicht planen.
Generalprobe gegen Dynamo Dresden
Bevor in der kommenden Woche die neue Spielzeit beginnt, steht am Samstag die Generalprobe gegen Ligakonkurrent Dynamo Dresden an. "Wir werden daraus noch einmal wichtige Erkenntnisse für den Saisonstart ziehen können", sagt Sobotzik.
Unter anderem gilt es noch die Frage zu klären, wer als Stammkeeper in die Saison geht. Rückkehrer Sven Müller dürfte die Nase vorne haben, aber auch Moritz Schulze meldete zuletzt Ansprüche an. Auch die Kapitänsfrage ist noch nicht beantwortet, allerdings wäre es schon eine Überraschung, wenn Jonas Nietfeld das Amt nicht auch weiterhin ausführen würde. Unterdessen hat sich Nachwuchstalent Luka Vujanic, der zuletzt auch bei den Profis mittrainierte, Oberligist VfL Halle 96 angeschlossen. Und irgendwann könnte die 2. Liga dann nochmal ein Thema werden.