Besondere Aktion: Dynamo-Fans greifen dem FSV unter die Arme

Seit Jahren verbindet Dynamo Dresden und den FSV Zwickau eine Fan-Fanfreundschaft. Um den finanziell angeschlagenen Schwänen unter die Arme zu greifen, haben die Dynamo-Fans nun eine besondere Aktion gestartet.

Luftballon "geopfert"

Beim Derby gegen Aue vor sieben Jahren wurde er erstmals präsentiert, ein riesiger Luftballon, der die Form eines Schweins hatte und damit die Abneigung zum FC Erzgebirge zum Ausdruck bringen sollte. Nun hat sich die Dynamo-Fanszene dazu entschieden, das Flugobjekt für die Freude vom FSV Zwickau zu "opfern". In den letzten Tagen wurde der Luftballon daher in 444 Einzelteile zerlegt. Diese wurden anschließend in eine Foto-Collage samt Bilderrahmen gepackt und sollen am Samstag vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld zum Preis von 44 Euro verkauft werden.

Erlös über 19.500 Euro winkt

Werden alle Andenken verkauft, ergibt sich ein Erlös von 19.536 Euro, der komplett der Kampagne "Fußball gehört den Fans" zu Gute kommen soll. Bisher sind die über Crowdfundig-Aktion der FSV-Fans bereits 261.000 Euro generiert worden – und damit schon mehr als die Hälfte des anvisierten Betrags von einer halben Million Euro. Gut möglich, dass schon am Wochenende die Marke von 300.000 geknackt wird – nicht zuletzt dank der Hilfe der Dynamo-Fans. Unterdessen sehen sich die Schwäne auf einem guten Weg, die finanziellen Lücken schließen zu können. So wurden unter anderem mehr Dauerkarten verkauft als in der vergangenen Drittliga-Saison.

   

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